10.03.2020 in Kommunalpolitik von SPD Sontheim-Brenz

Infotour am 7. März 2020

 

 

 

03.02.2020 in Kommunalpolitik von SPD Giengen

Mythen und Legenden der Kommunalpolitik, Teil 1 - die Stadtrandstraße

 

Mythen und Legenden erfüllen eine wichtige Funktion, sie dienen der Selbstvergewisserung, der Identitätsbildung und der Erklärung von „wie ist es entstanden, was ist die Vorgeschichte?“ und meist erheben sie den Anspruch auf Wahrheit.

Dumm nur, dass ein Mythos der Wahrheit und den Fakten nicht standhält – oder glaubt noch jemand ernsthaft, dass eine Wölfin Romus und Remulus gesäugt habe und so die Gründung Roms ermöglichte?

Es gibt jedoch nicht nur solche Gründungsmythen, sondern auch kommunalpolitische Mythen, die sich hartnäckig...

 

22.11.2019 in Kommunalpolitik von SPD Giengen

Stellungnahme der SPD-Fraktionsvorsitzenden Gaby Streicher zum Haushaltsentwurf 2020

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Henle,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

sehr geehrte Damen und Herren der Verwaltung,

liebe Bürger

 

Nun liegt der erste Haushalt (HH) nach dem NKHR (Neuen kommunalen Haushaltsrecht) vor uns. Bei den ersten Überlegungen zu unserer HH-Stellungnahme dachten wir, das wird die kürzeste Stellungnahme aller Zeiten – da waren wir uns in den drei Fraktionen einig. Aber .... hören Sie einfach zu!

 

Paradigmenwechsel: Von der Kameralistik zur Doppik Kämmerer Dr. Brütsch sprach von einer „neuen Lesart“ – das ist die Untertreibung des Jahres – außer damit war gemeint, dass man manchmal die Lupe braucht, um etwa eine Tabelle entziffern zu können. Wir wollen uns an dieser Stelle gleich bei Dr. Brütsch bedanken – für den klaren, sachlichen Vortrag bei der Einführung des NKHR und bei der Doppik-Fragerunde und für seine Bereitschaft, den gleichen Sachverhalt ein zweites und drittes Mal zu erklären – wir sind dem „neuen Wesen“ nun auf der Spur oder „Learning by doing“. Aber wir haben zweifelsohne unsere Schwierigkeiten – niemand von uns hat NKHR studiert. Allein der „Leitfaden zur Bilanzierung“ der Gemeindeprüfungsanstalt ......

 

11.07.2019 in Kommunalpolitik von SPD Sontheim-Brenz

Wechsel im Gemeinderat

 

Im Bild links die seitherige SPD-Fraktion und daneben die neu gewählte. Hintere Reihe stehend (v.li.n.re):
Reiner Lindenmayer, Dominic Weiss, Elisabeth Lahmeyer, Armin Schweigardt.
Vordere Reihe: Jürgen Mäck, Hans-Martin Elsasser u. Hanna Resch.

 

27.05.2019 in Kommunalpolitik von SPD Giengen

Herzlichen Dank ...

 

...an alle Wählerinnen und Wähler, die unsere Liste mit ihren Stimmen unterstützt haben. Auch mit leider verkleinerter Mann- bzw. Frauschaft werden wir uns nach bestem Wissen und Gewissen für unsere Stadt und für ihre Menschen einsetzen.
Wir bleiben am Ball, wenn es gilt eine solidarische, soziale, nachhaltige und zukunftsfähige Stadt zu gestalten - versprochen!


Im Namen aller Kandidierenden
Gaby Streicher

 

Weitersagen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden