14.03.2019 in Gemeinderatsfraktion von SPD Herbrechtingen-Bolheim

Wahlprogramm

 

Sozial und nah beim Bürger

 

19.09.2018 in Gemeinderatsfraktion von SPD Sontheim-Brenz

Radtour durch Sontheim, Brenz und Bergenweiler

 

Kommunale Brennpunkte besichtigt
Viele Maßnahmen stehen derzeit im Aufgabenkatalog der Gemeinde. Von einigen konnten sich die Bürgerinnen und Bürger ein Bild machen, die am Samstag der Einladung der SPD-Gemeinderatsfraktion zur „Kommunalen Radtour“ gefolgt waren. Zunächst standen in Sontheim das Baugebiet „Weiherbraike“, die Schule und der Franziskus-Kindergarten auf dem Programm.
Neue Märkte entstehen
Interessant war die Auskunft der Gemeinderatsmitglieder, dass an der Uhlandstraße zwei neue Verkaufsgebäude entstehen sollen, von denen eines den bisherigen Norma-Markt ersetzen wird.
Die Gesamtgemeinde wächst
In Bergenweiler wächst erfreulicherweise das Baugebiet „Watzelsdorfer Straße“, und in Brenz wurde über die Zukunft des Schulhauses diskutiert. Das Ende der Schule ist ja bereits beschlossene Sache. Beim ehemaligen „Schützen“-Areal erläuterte der Fraktionsvorsitzende den Bebauungsplan. Die gewonnenen Eindrücke wurden von den Teilnehmern im Brenzer „Hirsch“ noch lebhaft diskutiert.
Ein ausführlicher Bericht folgt in der nächsten Ausgabe unserer Ortszeitung „ d’s andre Blättle“.

 

 

 

 

 

27.07.2018 in Gemeinderatsfraktion von SPD Giengen

SPD-Fraktion zum Dorfgemeinschaftshaus Sachsenhausen

 

Stellungnahme von SPD-Fraktionsvorsitzender Gaby Streicher in der Sitzung des Gemeinderates am 26.7.2017 

 

Sachsenhausen zeichnet sich durch eine rührige und lebendige Dorfgemeinschaft mit viel Zusammenhalt aus. Der Wunsch nach einem adäquaten Dorfgemeinschaftshaus ist nachvollziehbar, berechtigt und ist zu unterstützen. Man braucht ein Dorfhaus für das Vereinsleben, quasi als „Heimat“ für Übungsabende und kleinere Veranstaltungen.


Die bisher dafür genutzten Gebäude entsprechen nicht mehr modernen Anforderungen, sie sind in einem schlechten baulichen Zustand mit entsprechend hohem Sanierungsbedarf. Deshalb ....

 

24.04.2018 in Gemeinderatsfraktion von SPD Giengen

SPD-Fraktion bei Ortsbesichtigung in der Simon-Böckh-Straße

 
Vergangene Woche traf sich die SPD-Gemeinderatsfraktion am Spielplatz an der Simon-Boeckh-Straße im Ehbach, um sich vor Ort ein genaues Bild zu machen. Nachdem im vergangenen Winter Pläne bekannt wurden, den Spielplatz zu verlegen und an seiner Stelle Bauplätze zu schaffen, gab es Proteste seitens der Bürger. Dass im Wohngebiet augenscheinlich der Bedarf vorhanden ist, wurde beim Ortstermin deutlich, der Platz war gut frequentiert; angesichts des sich im Umbruch befindenden Quartiers ist mit steigender Nachfrage zu rechnen. Mehrere Mütter nutzten die Gelegenheit, mit den Stadträtinnen und Stadträten ins Gespräch zu kommen und ihre Anliegen zu verdeutlichen. So konnten  Befürchtungen zerstreut werden, dass der Spielplatz einfach aufgelöst werden soll. Auch der Aspekt der Sicherheit vor dem Autoverkehr wurde angesprochen. Das Ziel einer Innenverdichtung im Sinne der Ressourcenschonung wird deswegen nicht aus den Augen verloren, im Areal ist beides möglich – ein aufgewerteter und modernisierter Spielplatz und Wohnbebauung.
Gaby Streicher, Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion

 

 

13.01.2018 in Gemeinderatsfraktion von SPD Königsbronn

Die Haushaltsrede 2018

 
Der Fraktionsvorsitzende Wolfgang Lutz

Auch in diesem Jahr stehen im Rahmen der Haushaltsverhandlungen in der Gemeinde Königsbronn einige heiße Eisen auf der Tagesordnung.

 

Vorab steht die Frage, ob Königsbronn in seinen Teilorten weiter wachsen will? Und natürlich geht es auch im Jahr 2018 um die öffentlichen Finanzen, um die Kindergärten, was machen die Vereine, wie kann die Gemeinde diese unterstützen?

 

Weitersagen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden