Wirtschaftsminister Nils Schmid: "Baden-Württemberg auf Erfolgskurs"

Veröffentlicht am 24.05.2015 in Landespolitik

Wirtschaftswachstum und Beschäftigung entwickeln sich im Land weiterhin positiv. Das zeigen neueste Zahlen vom Arbeitsmarkt. Entgegen der Schwarzmalerei von manchen Seiten steht Baden-Württemberg sehr gut da, dank guter Arbeitnehmer und Unternehmen sowie einer vernünftigen Wirtschafts- und Finanzpolitik.

Schmid sagte. „Unsere Unternehmen sind weiterhin stark aufgestellt, die Nachfrage nach Arbeitskräften ist groß. Es ist natürlich wichtig, dass der Bedarf gerade an Fachkräften auch gedeckt werden kann. Deshalb haben wir schon 2011 die Allianz für Fachkräfte gegründet.“ Deren Arbeit zeige Erfolge, es seien inzwischen mehr Frauen und mehr ältere Menschen beschäftigt und die Erwerbslosenquote bei den in Baden-Württemberg lebenden Migrantinnen und Migranten sei gesunken.

Sozialministerin Katrin Altpeter nahm erfreut zur Kenntnis, dass vor allem Frauen von der steigenden Nachfrage der Wirtschaft nach Arbeitskräften profitiert haben. Die Frauen-Arbeitslosenquote lag mit 3,9 Prozent niedriger als die der Männer mit 4,1 Prozent.

„Wir brauchen mehr erwerbstätige Frauen in Baden-Württemberg, insofern ist diese Entwicklung ein gutes Zeichen. Gleichzeitig unterstreicht sie, wie wichtig es ist, dass wir bestehenden Benachteiligungen von Frauen und Missständen auf dem Arbeitsmarkt entgegenwirken und Frauen gerecht bezahlt werden“, betonte die Ministerin. Sie wies darauf hin, dass Frauen in Deutschland nach wie vor bei vergleichbarer Tätigkeit und Qualifikation im Durchschnitt sieben Prozent weniger verdienen als Männer.

Homepage SPD Sontheim-Brenz