Willi Häfele verabschiedet sich

Veröffentlicht am 14.11.2014 in Kreistagsfraktion

Nach nunmehr 35 Jahren wurde Kreisrat Willi Häfele im Kreise seiner Kollegen von Landrat Thomas Reinhardt verabschiedet.

Das Bild zeigt: 2.v.l.: Kultusminister Andreas Stoch, Bildmitte: Willi Häfele,1.v.re.: Landrat Thomas Reinhardt, 2.v.re.: OB Ilg, Heidenheim

Abschiedsrede von Willi Häfele (PDF-Datei):
HIER ...

 

Mit Fleiß und unermüdlichem Einsatz

Wenn jemand 36 beziehungsweise 35 Jahre aktiv demokratischen Gremien angehört hat, kann hier in Sontheim nur  von Willi Häfele die Rede sein.  Nachdem der Realschullehrer  im Jahre 2007 eine  jüngere Kollegin in  den Gemeinderat  hatte  nachrücken lassen, hat er im Sommer dieses  Jahres  seinen Abschied aus der Kreispolitik  genommen.  Willi Häfele wollte aus privaten Gründen kürzer treten,  um mehr Zeit für Frau und Familie zu haben.
 Landrat Thomas Reinhardt  betonte bei der Verabschiedung, er sei  ein  „Sozialdemokrat durch und durch“, ein „sachlicher Streiter“ aufgrund seiner positiven und gleichzeitig kritischen Art gewesen.  Deshalb wurde Willi Häfele vom  Landrat mit der höchsten Auszeichnung des  Landkreises bedacht:  mit dem Goldenen Mammut.

Zum Wohl der Menschen im Ort und Kreis
Der SPD-Ortsverein bedankte  sich bei seinem ehemaligen  Vorsitzenden, Gemeinde- und Kreisrat mit einer Dankeschön-Party.  Der anwesende Kultusminister Andreas Stoch  lobte den beispielhaften politischen Einsatz  dieses Sontheimer Sozialdemokraten  für die Allgemeinheit:
„Mit Willi Häfele verlieren wir einen überaus kompetenten  Mitstreiter, der verbindlich sein konnte, aber auch Durchsetzungsvermögen zeigte, wenn es die Sache erforderte.“  
Andreas Stoch wollte ein herausragendes Beispiel  aus seinem politische Wirken nicht unerwähnt lassen:  Die Mitwirkung zur Verhinderung einer  großen Müllverbrennungsanlage in Reuendorf.

Wahlerfolge fielen nicht in Schoß
Ortsvereinsvorsitzende  Erwin Resch erinnerte:  „Willi Häfele leistete oftmals Überzeugungsarbeit  im Gemeinde- und Kreisrat, die selten widerlegt werden konnte.  Seine Bürgernähe können viele Einwohner bezeugen,  denn sie haben sich in den vergangenen Jahrzehnten  mit  ihren Anliegen oft an ihn gewandt, und alle konnten sicher sein, in ihm einen aufmerksamen Zuhörer und Helfer zu haben. Dies erklärt auch seine überwältigenden  Erfolge bei den Wahlen.“
Erwin Resch überreichte zum Dank  an „unseren Willi“ eine fein gezimmerte Holzkiste,  gefüllt  mit allerlei Sontheimer  Überraschungen.

Bericht: Wilfred Mähler

 
 

Homepage SPD Sontheim-Brenz

Weitersagen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden