Wahltreff an der Theke

Veröffentlicht am 26.05.2014 in Kommunalpolitik

Lockerer Wahltreff am 26. Mai für alle politisch interessierten Bürgerinnen und Bürger ab etwa 18 Uhr im Brenzer "Hirsch"!

Bericht aus Brenz

Ein illustrer Kreis aus Gemeinderäten, Zuhörern, neu gewählten Gemeinderäten ...

...traf sich im Brenzer Hirsch, um die Wahlergebnisse zu erfahren und zu kommentieren. Zugleich konnte man den anwesenden Neugewählten gleich gratulieren.

Geringe Wahlbeteiligung
Eine lebhafte Diskussion  entspann sich über die "kommunalen Brennpunkte" und wie es weitergehen soll. Bedauert wurde die schwache Wahlbeteiligung und die damit zum Ausdruck gebrachte Interessenlosigkeit vieler Bürger!

Zu wenig Kandidaten
Wieder ein Thema war die vergangene Bürgermeisterwahl mit ihren (z.T.abgesprungenen) Kandidaten. Dies wurde von manchen als vertane Chance für einen Neuanfang betrachtet. Auch die Möglichkeit einer Stichwahl wurde von den Sontheimern nicht verstanden oder gar abgelehnt.
Aber die Einwohner haben mehrheitlich anders entschieden, und somit muss der neue Gemeinderat, zusammen mit der Verwaltung, in den nächsten fünf Jahren nach einvernehmlichen Lösungen Ausschau halten. Dies wird für die Gemeinderäte oft eine nicht einfache Aufgabe sein. Da sind sie nicht zu beneiden.

Rechtes Wählerpotential
Ärgerlich nach unserer Meinung ist, dass in Sontheim ein nicht zu gering schätzendes rechtes Wählerpotential gibt. Immerhin haben 150 Sontheimer Personen bei der Europawahl die "ewig Gestrigen" gewählt. Mit Europa haben diese Nationalisten mit ihrer "Deutschtümmelei" nichts am Hut.

 
 

Homepage SPD Sontheim-Brenz

Weitersagen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden