Stoch lobt Bürgerengagement beim Heuchlinger Dorfladen-Projekt

Veröffentlicht am 03.02.2016 in Wahlkreis

Gesellschafter und Sprecher des Arbeitskreises Dorfladen Heuchlingen stellt Andreas Stoch die Pläne vor.

Der SPD-Landtagsabgeordnete und Minister für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden- Württemberg, Andreas Stoch, besuchte im Rahmen seines Vorortbesuchs in Gerstetten auch die Heuchlinger Bürgerinitiative „Dorfladen“.

Heuchlingens Ortsvorsteher Frank Schied, Horst Beck, Gesellschafter und Sprecher des Arbeitskreises „Dorfladen“ und die weiteren Mitgesellschafter des Projekts Franz Kraus und Jochen Wöhrle begrüßten den Abgeordneten und die Vertreter aus dem SPD-Ortsverein Gerstetten in der alten Heuchlinger Schule. Die Umsetzung des Projektes „Dorfladen“ sei auf einem sehr guten Weg, so Beck. Über 150 Bürgerinnen und Bürger sowie verschiedene Firmen hätten bereits über 200 Geschäftsanteile gezeichnet. Das Interesse der Bürgerschaft sei nach wie vor ungebrochen und man hoffe, dass das Förderprogramm LEADER noch in den nächsten Monaten den beantragten Zuschuss bewillige. Man habe bereits im alten Schulgebäude die Aufteilung des Dorfladens vorgenommen und die Initiative brenne nun darauf, alsbald mit den Um- und Aufbauarbeiten beginnen zu können.

Andreas Stoch begrüßt dieses beispielhafte bürgerliche Engagement, was letztlich zeige, dass vieles machbar sei, wenn es durch die Bürgerschaft konsequent und beherzt angegangen werde. Heuchlingen erhalte mit dem geplanten Dorfladen ein merkliches Stück neuer Lebensqualität. Diese werde sich im Frühjahr weiter stark steigern, wenn mit dem Bau der Ortsumgehung begonnen werde. In Folge dessen rechne man damit, dass die innerörtliche Entwicklung weiter vorangetrieben werde, wobei der Dorfladen eine vielversprechende Entwicklung sei.

Stoch sagte zu, sich beim Regierungspräsidium für den gestellten Antrag einzusetzen. Auch habe Stoch Bürgermeister Polaschek zugesagt, die Gemeinde bei einem weiteren Zuschussantrag zur Städtebaulichen Erneuerung zu unterstützen. Davon werde dann auch Heuchlingen profitieren können.