SPD-Bürgerwerkstatt in Schnaitheim

Veröffentlicht am 12.12.2021 in Ortsverein

SPD-Bürgerwerkstatt SchnaitheimDie SPD-Bürgerwerkstatt in Schnaitheim

Reger Austausch bei SPD-Bürgerwerkstatt in Schnaitheim

Auf Einladung des SPD-Kreisverbands sowie des SPD-Ortsvereins Heidenheim haben sich letzten Monat rund 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger in der Schnaitheimer Hirscheckschule zu einer Bürgerwerkstatt zur Ortsentwicklung Schnaitheims zusammengefunden.

Kern der Veranstaltung unter der Gesamtmoderation von Ingrid Katz-Hofelich war der Austausch und die Sammlung von Themen, die die Menschen vor Ort bewegen und die auf diesem Wege an die Politik herantragen werden konnten. Peter Ring, der Ortsvereinsvorsitzende, betonte in seiner kurzen Eröffnungsrede, dass das Konzept der Bürgerwerkstätten dazu dienen solle, die Bürgerinnen und Bürger zum Mitwirken bei politischen Fragen zu animieren.

Zunächst wurden die Teilnehmenden durch zwei kurze Impulsreferate sachlich auf den aktuellen Stand gebracht. Die Vertreterin der Stadt Heidenheim, Andrea Nußbaum, lenkte dabei das Augenmerk auf aktuelle Maßnahmen wie Straßensanierung. Anschließend ging es in vier Kleingruppen zur Diskussion von erwünschten Maßnahmen und Verbesserungsvorschlägen in Bezug auf den Stadtteil, woran sich alle rege beteiligten. Die Ergebnisse wurden visualisiert und dann im Plenum durch die Moderatorinnen und den Moderator aus den Reihen des SPD-Ortsvereins vorgestellt.

Das bestimmende Thema war die Verkehrssituation in Schnaitheim, von der sich alle Gruppen ein Handeln der politisch Verantwortlichen wünschten. Weitere Themen waren die Renaturierung der Brenz, die Unterstützung der Vereine und die Sauberhaltung des Bahnhofs. Gelobt wurde vor allem der Zusammenhalt unter den Schnaitheimerinnen und Schnaitheimern sowie die gute Anbindung an Einkaufsmöglichkeiten.

Nach der Aussprache bekräftigte der SPD-Kreisvorsitzende und Stadtrat Dr. Florian Hofmann, man wolle nun die vielfältigen Vorschläge ordnen und dann dem Gemeinderat und der Stadtverwaltung zukommen lassen. Die Werkstatt solle, so Hofmann weiter, ein Instrument sein, die Bürgerinnen und Bürger aktiv an der Politik in Heidenheim mitwirken zu lassen. Die nächste Bürgerwerkstatt werde sich, wie Peter Ring bekannt gab, mit dem Thema „Unterstützung der Vereine in Heidenheim“ beschäftigen.

Homepage SPD-OV Heidenheim