„Nächstes Jahr bei uns“

Veröffentlicht am 25.07.2011 in Pressemitteilungen

(von Links nach rechts) Michael Singer, Frederick Brütting, Christian Heinrich, Oliver Schmid

Auch die örtlichen Jusos prägen den Verband

Anfang Juli fand in Osterburken (Neckar-Odenwald-Kreis) die Landesdelegiertenkonferenz (kurz: LDK, der Landesparteitag der Jusos) der SPD-Nachwuchsorganisation statt. Die Heidenheimer Delegation bestand aus Oliver Schmid und Christian Heinrich als LDK-Delegierte, sowie Michael Singer als Mitglied des Landesausschuss.

Zu den wichtigsten Beschlüssen zählte neben dem endgültigen Aus der Vorratsdatenspeicherung der Anstoß zu einer umfassenden Parteireform, welche auch Nichtmitglieder einbinden, aber vor allem Mitgliedern im Vergleich zu den Vorständen mehr Mitsprache einräumen soll; unter anderem wurde gefordert, öffentliche Vorwahlen (sog. „Primaries“) bei der Besetzung von Wahllisten durchzuführen. Die in diesem Kontext geführte Debatte über die Grundüberzeugungen der Sozialdemokratie wurde von Heidenheimer Seite entscheidend mitgeprägt. „Ich begrüße es außerordentlich, dass wir Jusos als progressiver Jugendverband nicht länger die Vergangenheit glorifizieren, sondern den Blick wieder nach vorn richten. Wir können die Fragen des 21. Jahrhunderts nur mit zeitgemäßen Antworten lösen,“ so Christian Heinrich (25).

Oliver Schmid (19), der zum ersten Mal an einer LDK teilnahm, begrüßte, dass die Diskussion nicht nur von „alten Hasen“ geführt wurde, sondern im Gegenteil man sich als Neuling sofort eingebunden fühlte: „Allerdings hätte ich mir die insgesamt 22 Stunden Debatte weit weniger anstrengend vorgestellt.“ Der Sprecher des Vorstands der Heidenheimer Jusos Michael Singer (28) bekräftigte die Absicht des Juso-Kreisverbandes, im kommenden Jahr selbst die LDK auszutragen: „Gern fahre ich auch im nächsten Jahr wieder zu dieser Veranstaltung – aber noch besser wäre es natürlich, wenn sie nächstes Jahr bei uns daheim stattfindet.“

Die Delegierten der baden-württembergischen Kreisverbände begrüßten den Regierungswechsel im Land ausgesprochen und wünschten dem anwesenden Nils Schmid und seinem Team bei ihren neuen Aufgaben viel Erfolg. Man sei aber weiterhin dem Selbstverständnis nach keine Regierungsjugend, sondern werde auch die neue Landesregierung kritisch begleiten. Als Landesvorsitzender wiedergewählt wurde der in Heidenheim geborene Aalener Stadtrat Frederick Brütting (27).

Homepage Jusos Heidenheim