Flächenverbrauch in Herbrechringen

Veröffentlicht am 28.09.2022 in Gemeinderatsfraktion

Die stetige Versiegelung unserer Landschaft ist nicht nur ein Thema für die Landwirtschaft. Diese wird zwar unmittelbar in Mitleidenschaft gezogen, betroffen sind jedoch wir alle. Wer regional erzeugte Lebensmittel essen möchte, darf hochwertige Ackerböden nicht zerstören.

In einer globalisierten Welt werden für die Flächen, die hier der Landwirtschaft entzogenen werden, vielleicht in einem anderen Land Wälder gerodet.

Biodiversität erhalten und Klimaziele erreichen kann nur eine Politik, die bereit ist, unwiederbringliche Natur ernsthaft zu schützen.

Hier sind intelligente Antworten gefragt. Die Fehler der Vergangenheit dürfen sich nicht wiederholen: wie z.B. Einkaufsmöglichkeiten auf der grünen Wiese entstehen zu lassen, wenn innerorts Leerstände vorhanden sind, oder in unkritischer Selbstverständlichkeit neue Ackerflächen zur Industrienutzung freizugeben, wenn bestehende Gewerbegebiete noch nicht gefüllt sind.

Der Umgang mit dem Thema Flächenverbrauch ist ein guter Indikator dafür, wie ernst es die Entscheidungsträger mit der überall beschworenen Nachhaltigkeit meinen.

Naturzerstörung stoppen und Wohlstand erhalten, das ist die bleibende Herausforderung, der sich verantwortungsvolle Politik zu stellen hat.

Die SPD-Ortsverein Herbrechtingen/Bolheim positioniert sich klar für eine deutliche Reduzierung beim Flächenverbrauch und unterstützt langfristig das Ziel, hier zu einem maßvollem-Verbrauch zu kommen.

Das Spannungsfeld zwischen Ökologie und Ökonomie ist uns bewusst und wir streben einen ehrlichen Ausgleich an, der sowohl unsere natürlichen Grundlagen als auch unsere Lebensqualität langfristig erhält.

Jörg Ehlers

Stadtrat / SPD – Fraktion Herbrechtingen