Andreas Stoch fordert Verbesserungen für die Brenzbahn

Veröffentlicht am 23.03.2015 in Pressemitteilungen

Der Heidenheimer SPD-Landtagsabgeordnete und Minister für Kultus, Jugend und Sport, Andreas Stoch, wendet sich mit persönlichen Schreiben an den Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn in Baden-Württemberg und an seinen Kabinettskollegen im Verkehrsministerium und bittet dringend um eine baldige Lösung der derzeitigen Probleme im Personennahverkehr auf der Brenzbahn.

"In den letzten Wochen kam es wiederholt zu massiven Problemen auf der Brenzbahn. Wegen überfüllter Züge mussten Fahrgäste zurückbleiben oder sich in den Zügen zusammendrängen“, berichtet Stoch in seinen beiden Schreiben an den Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn in Baden-Württemberg, Eckart Fricke, und an Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne). Diese Situation habe zur Verärgerung der Fahrgäste geführt, die auf eine zuverlässige und qualitativ hochwertige Fahrgastbeförderung angewiesen seien, so Stoch weiter. Zwischenzeitlich habe sich auch der örtliche VCD Heidenheim an ihn als Abgeordneten gewandt mit der dringenden Bitte, sich für eine baldige Lösung der Probleme beim derzeit vorhandenen Wagenmaterial auf der Brenzbahn einzusetzen.

Damit sich diese nicht zufriedenstellende Situation für die Kunden der Bahn verbessere, fordert Stoch die Deutsche Bahn als Betreiber der Strecke auf, ihren vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen und ausreichend und modernen Standards entsprechende Züge einzusetzen. Seinen Ministerkollegen Hermann bittet er, in einem zeitnahen Gespräch mit Vertretern der Bahn nach einer baldigen Lösung zu suchen, damit die momentan nicht akzeptable Situation auf der Brenzbahn verbessert und das Vertrauen der Menschen in der Region in den Schienennahverkehr zurückgewonnen werden könne.