Sitzung des Ortsvereinsvorstands

Veröffentlicht am 19.02.2015 in Ortsverein

In seiner letzten Sitzung besprach der Vorstand des SPD-Ortsvereins Heidenheim die aktuelle Situation bei Voith sowie die anstehende Hauptversammlung und die nächste geplante Bürgerwerkstatt.

Anbei finden sie die zugehörige Pressemitteilung.

Pressemitteilung zur aktuellen Sitzung des SPD-Ortsvereinsvorstandes Heidenheim

In der monatlichen Vorstandssitzung des SPD Ortsvereins Heidenheim sprach der Vorstand in einer Aussprache zum Stellenabbau bei Voith Paper den Beschäftigten bei Voith seine Solidarität aus. „Wir spüren die Betroffenheit der Menschen. Ob als Arbeitgeber, Steuerzahler oder Förderer von Kultur, Sport und Bildung, Voith ist für Heidenheim enorm wichtig“ so Manfred Bleil, Ortsvereinsvorsitzender der SPD Heidenheim. Der geplante Stellenabbau bedeute aber insbesondere für die betroffenen Beschäftigten einen großen Einschnitt. Ausdrücklich begrüßte der Vorstand die Einschaltung von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel durch den Gesamtbetriebsrat und das Angebot von Minister Stoch, den Wirtschaftsminister von Baden-Württemberg, Nils Schmid, zu einem Gespräch einzuladen. Für Rudi Neidlein, Fraktionsvorsitzender der SPD im Gemeinderat, steht fest: „Wir sind in dieser schweren Zeit an der Seite der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und ihrer Familien. Wir hoffen auf eine gute Lösung im Sinne des Unternehmens und der Belegschaft“. Der Vorstand zeigte sich davon überzeugt, dass nur sozialverträgliche Anpassungen weiterhelfen, betriebsbedingte Kündigungen seien daher der falsche Weg. „In der Vergangenheit sind Krisen bei Voith gemeinsam überwunden worden, dieser Ansatz sollte weiterhin gelten“, so Manfred Bleil abschließend.

Zudem wurde in der Vorstandssitzung die anstehende Hauptversammlung mit Wahlen des gesamten Vorstandes vorbereitet. Die Mitgliederversammlung findet am Samstag, den 07. März 2015 um 14.30 Uhr im Cafe-Treffpunkt des Eugen-Loderer-Altenzentrums statt. Als Hauptreferent kann hier Andreas Stoch, MdL und Kultusminister, begrüßt werden. Auch die Bürgerwerkstatt der SPD zum Thema „Stadtbus Heidenheim“ am 09.05.2015 wurde weiter geplant. Neben Experten sollen vor allem die Bürgerinnen und Bürger zu Wort kommen und ihre Vorstellungen und Ideen einbringen. "Wir wollen damit zeigen, dass wir nicht nur im Wahlkampf "Nah bei den Menschen" sind", meinte der Ortsvereinsvorsitzende Bleil!

Homepage SPD-OV Heidenheim