Die Haushaltsrede 2022

Veröffentlicht am 31.01.2022 in Gemeinderatsfraktion

Fraktionsvorsitzender Wolfgang Lutz

Kommunale Haushalte. Trocken, intransparent, oft ewig langweilig. Das ist die Position von den einen, die nicht wirklich wissen, was für Aufgaben eine Kommune hat. Gestaltend, für die Menschen, Entwicklung des Gemeinwesens, Aufbruch vor Ort, das sagen andere.

Auch in diesem Jahr hat sich die SPD-Fraktion sehr viel Arbeit gemacht, um den Haushaltsplan der Gemeinde Königsbronn für die Menschen der Gemeinde so zu gestalten, dass es vorwärts geht. Die Themen sind: Corona, immer wieder, das Virus dominiert nach wie vor unser aller Leben. Während vor einem Jahr die Themen Lockdown und die Angst um die Arbeitsplätze vor Ort die Gedanken beschäftigt haben, geht es jetzt darum, wie schafft man es die gespaltene Gesellschaft wieder zusammenzuführen. Ist die Gesellschaft eigentlich gespalten? Verschwörungstheorien, Impfpflicht, neue Virusvarianten usw. sind Alltag. Demonstrationen, die nun „Spaziergänge“ genannt werden, sprechen eine klare Sprache, ebenso die Zweifel an der Wissenschaft.

Es wird auf uns alle ankommen, diese Herausforderung zu meistern. Die SPD-Fraktion hat sich von ihrer Prämisse, „wir arbeiten für alle Menschen in Königsbronn, Itzelberg, Ochsenberg und Zang, nach wie vor leiten lassen.

Trotz der Krise kommen die örtlichen Firmen bisher gut durch die Pandemie, was auch der Gemeinde zugutekommt. Die Steuerkraft ist so hoch wie noch nie.

Um was geht es?

Stichworte sind Corona, Bauen, Breitbandausbau, Feuerwehr, Turnhalle, Fußgängerbrücke, Itzelberger See, Wohnen und vieles mehr.

Interesse?

Beigefügt finden Sie die Haushaltsrede der SPD-Fraktion, die unser Fraktionsvorsitzender Wolfgang Lutz einmal mehr am 27. Januar gehalten hat.

Die Rede kann komplett heruntergeladen werden.

Homepage SPD Königsbronn