Wahlergebnis Landtagswahl 2021 in Sontheim a.d.Brenz

Veröffentlicht am 23.03.2021 in Wahlen

Rückblick Landtagswahl 2021

Gemeinsame Stellungnahme des Vorstandes zum  Wahlergebnis im Kreis und in der Gemeinde.
Bericht  unter "weiterlesen" öffnen!

Grafik Gemeinde Sontheim a. d. Brenz

Gemeinsame Stellungnahme des Vorstandes zum  Wahlergebnis:
Die CDU konnte bei uns mit dem (ehemaligen) Sontheimer  Magnus Welsch punkten, wobei ihr offenbar zum Teil gelang, die AfD von 17,0 auf 10,9 Prozent zu drücken.  Das SPD-Ergebnis im Hauptort Sontheim selbst war für uns enttäuschend, während die Partei mit Andreas Stoch in Brenz mit 22,2 Prozent und in Bergenweiler mit 23,2 Prozent sogar jeweils den ersten Platz belegen konnte.

Die Lage im Kreis Heidenheim
Als positiv sehen wir den Wahlausgang in unserem Landkreis. Hier hat die SPD mit ihrem Abgeordneten und Landesvorsitzenden Andreas Stoch mit 20,2 Prozent das zweitbeste Ergebnis aller 70 Wahlkreise erzielt. Die SPD hat 0,8-Punkte hinzugewonnen, während die CDU 2,7-Punkte verlor. Der Kreis Heidenheim wird künftig allein von Andreas Stoch und Martin Grath von den Grünen im Landtag vertreten. Die CDU hat also weiterhin keinen Landtagsabgeordneten im Kreis. Erfreulich ist, dass auch die AfD, die hier 5,8 Prozent verlor, keinen Abgeordneten mehr stellt.

Großer Anteil für Sonstige
Nachdenklich muss der hohe Anteil von 12,6 Prozent in unserer Gemeinde für sonstige Parteien stimmen, die es erwartungsgemäß alle nicht in den Landtag schafften. Diese große Anzahl an unzufriedenen Wählern ist eine Aufforderung an die etablierten Parteien, sich um die Anliegen dieser Menschen zu kümmern.

Homepage SPD Sontheim-Brenz