Von insgesamt 60 Orten der Integration in ganz Baden-Württemberg werden allein drei Projekte aus dem Landkreis Heidenheim ausgezeichnet. Der SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Stoch freut sich über das erfolgreiche Abschneiden seines Landkreises und gratuliert den erfolgreichen Bewerbern.
Bei den drei ausgezeichneten Projekten handelt es sich um das Projekt „MiG in Bewegung“ – Migrantinnen und Migranten in Giengen in Bewegung des Kreisverbands der Arbeiterwohlfahrt Heidenheim, um „Eltern aktiv in Heidenheim“ – ein Projekt der Stadt Heidenheim und um die Theaterwerkstatt des Vereins „Miteinander e.V.“ der Sprachenschule „Neue Sprachenwelt“ in Heidenheim. Alle drei Projekte wurden in das Programm „Vielfalt gefällt! 60 Orte der Integration“ aufgenommen.
Der SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Stoch, der auch Mitglied im Aufsichtsrat der Baden-Württemberg Stiftung ist, freut sich besonders über so viel Engagement in seinem Wahlkreis und gratuliert den Projekten: „Integration lebt von Menschen, die zum Mitmachen einladen und denen, die dann auch mitmachen wollen“. Stoch unterstreicht, dass Integration eine wichtige Zukunftsaufgabe sei und fordert, dass Menschen mit Migrationshintergrund als Mitbürger willkommen geheißen werden: „Sie sollen sich als Teil unserer Gesellschaft begreifen, aber auch Verantwortung übernehmen.“
Mit der Verkündung der teilnehmenden Projekte am 25. Oktober 2012 tragen die Baden-Württemberg Stiftung und das Ministerium für Integration dazu bei, dass in den kommenden drei Jahren Integration auch im Landkreis Heidenheim noch besser gelingt. „Ich freue mich, dass sich die Projekte im Jahr des Landesjubiläums so erfolgreich beworben haben. Die Initiatoren des Programms würdigen damit die geleistete Arbeit und geben wichtige Impulse für die zukünftige Arbeit.“
Das Programm „Vielfalt gefällt - 60 Orte der Integration“ richtet sich an innovative Projekte und Initiativen, die sich für ein respektvolles Miteinander und den Dialog der Kulturen einsetzen. Insgesamt stehen 3,5 Mio. Euro in den nächsten drei Jahren für die gesamte Projektförderung im Land bereit. Das Besondere an dem gemeinsamen Programm der Baden-Württemberg Stiftung und dem Ministerium für Integration ist die intensive Begleitung der Projekte durch Coaches.
Informationen zu den einzelnen Initiativen finden Sie unter www.vielfaltgefaellt.de.