09.02.2024 in Kreisverband von SPD Kreisverband Heidenheim

Aktion gegen RECHTS – Engagement bei der Kommunalwahl

 

Vor wenigen Tagen traf sich der Vorstand des SPD-Kreisverbands in Heidenheim, um die aktuelle Lage zu beraten. Im Vordergrund stand die politische Lange in Deutschland. Die Mitglieder des SPD-Kreisvorstands zeigten sich entsetzt über die politische Situation in Deutschland, indem offene Rassisten und Nazis, incl. der Teilnahme des persönlichen Referenten der AfD-Parteivorsitzenden, über Massenvertreibungen aus Deutschland diskutiert hätten. „Hier müssen alle Demokraten in unserem Land klare Kante zeigen,“ konstatierte die SPD-Kreisvorsitzende Tanja Weiße aus Heidenheim. Natürlich werde die SPD bei allen Aktionen mitmachen, die für die Demokratie in unserem Land einstehen.

Kreisvorsitzende Tanja Weiße zeigte sich sehr erfreut, dass die Kreistagslisten der SPD in allen Wahlkreisen im Landkreis voll besetzt sind.

 

06.02.2024 in Ankündigungen von SPD Königsbronn

Die Liste steht!!! Unser Angebot für Königsbronn

 

Kandidatenliste der SPD ist vollständig und gewählt

Es waren tatsächlich hunderte von Gesprächen, die wir in den vergangenen Monaten geführt haben, um die nun folgende Liste aus Frauen und Männern zu finden, die am 9. Juni 2024 für den Gemeinderat und den Kreistag kandidieren werden.

 

Das Angebot an die Menschen in Königsbronn, Zang, Itzelberg und Ochsenberg kann sich unserer Meinung nach sehen lassen. Aus allen Ortsteilen, aus allen Bevölkerungsgruppen, erfahrene und neue Kandidatinnen und Kandidaten. Ein überzeugendes Angebot für die kommunalen Beschlussgremien.

 

Der Vorstand des SPD-Ortsvereins und die SPD-Fraktion danken allen Werberinnen und Werbern und vor allem allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihre großartige Arbeit und die Bereitschaft, auf den Listen der SPD Königsbronn für den Gemeinderat und den Kreistag anzutreten.

 

Die Situation in unserem Land zeigt uns allen, dass Zuschauen nicht mehr ausreicht, dass Freiheit auch immer etwas mit Verantwortung zu tun hat. Diese Verantwortung wollen die nun folgenden Frauen und Männer für Sie übernehmen.

 

In den nächsten Monaten sollen die Königsbronner Wählerinnen und Wähler unsere Kandidatinnen und Kandidaten kennenlernen.

Auf unserer Homepage werden alle Kandidierenden zeitnah vorgestellt. Gerne beantworten diese jetzt oder bei kommenden Veranstaltungen in der Gemeinde Ihre Fragen. 

 

 

01.02.2024 in Gemeinderatsfraktion von SPD Königsbronn

Die Haushaltsrede 2024

 
Fraktionsvorsitzender Wolfgang Lutz

Wenn der Kämmerer einer Gemeinde bei der Einbringung des Haushalts für das nächste Jahr von „finanziell herausfordernden Zeiten“ spricht, dann ist klar, dass es ungemütlich wird am Ende der öffentlichen Nahrungskette, bei den Kommunen.

So konstatiert der Fraktionsvorsitzende der SPD im Gemeinderat von Königsbronn, Wolfgang Lutz, dass das Konnexitätsprinzip nicht mehr gelebt wird. Dass, der, der bestellt, auch bezahlt. Angesichts dessen kommen viele Kommunen nunmehr in Schwierigkeiten, weil andere bestellen und die Gemeinde bezahlen muss.

Was sind die hauptsächlichen Punkte, um die es geht?

Als Dienstleister ist jede Kommune gefordert, auch Königsbronn. Dienstleistung heißt Personalkosten. Die Personalkosten steigen seit Jahren an, der letzte Tarifabschluss hat für die Beschäftigten noch einmal eine deutliche Gehaltssteigerung ergeben, den wir den Männern und Frauen, die für unsere Gemeinde arbeiten, natürlich gönnen. Trotzdem müssen diese Gelder auch finanziert werden.

Der nächste große Kostenfaktor ist die Kinderbetreuung. Natürlich wollen wir alle eine professionelle und ganztägige Kinderbetreuung. Auch diese wichtige Arbeit kostet Geld. Vor allem, wenn ein ordentlicher Teil dieser Kosten von der Gemeinde bezahlt werden muss. Die Personalkosten für Königsbronn schlagen im Jahr 2024 mit 4,8 Millionen Euro zu Buche, die Kinderbetreuung mit 2,3 Millionen.

 

25.01.2024 in Ankündigungen von SPD Kreisverband Heidenheim

Politischer Aschmittwoch mit Kevin Leiser MdB

 
Der Bundestagsabgeordnete Kevin Leiser

Herzliche Einladung zum Politischen Aschermittwoch,
am Mittwoch, 14. Februar 2024, 19:30 Uhr
im Gasthof Krone, Im Städtle 9, Niederstotzingen.

Kevin Leiser, Jahrgang 1993, gehört seit 2021 dem Deutschen Bundestag an. Niemand, nicht einmal er selbst, hätte erwartet, dass seine erste Kandidatur schon zum Erfolg führen würde. Schnell hat sich der Blaufeldener, aus dem Landkreis Schwäbisch Hall, mit Fleiß und Engagement Respekt verschafft. Kevin Leiser gehört dem Verteidigungsausschuss an, und musste sich daher schon kurz nach seiner Wahl mit Krieg und Krise auseinander setzen. Trotz seiner Jugend hat er viel zu erzählen.

 

16.01.2024 in Kreisverband von SPD Kreisverband Heidenheim

Neujahrsempfang mit Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe

 
Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe, beim Neujahresempfang im Heidenheimer Konzerthaus

Dr. Frank Mentrup spricht beim Neujahrsempfang der SPD

Volles Haus im Heidenheimer Konzerthaus. Der SPD-Kreisverband hatte zum Neujahrsempfang geladen und sehr viele Gäste waren gekommen.

Kreisvorsitzende Tanja Weiße begrüßte zahlreiche Mitglieder und Aktive der SPD, Sozialverbände, Vereinsvorsitzende, Gewerkschafter und Bürgermeister, voran, der Heidenheimer OB Michael Salomo.

Auch der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch war gekommen. In seinem Grußwort verwies der SPD-Landesvorsitzende auf die zahlreichen Krisen, die es in der Welt und in Deutschland geben würde. „Recht hat nicht unbedingt derjenige, der am lautesten schreit.“ Stoch sprach über die Wut, die viele auf die Straßen tragen würden, sehr oft verbunden mit der Botschaft nach Ausgrenzung. Er bat die Anwesenden um ein Dagegenhalten, wenn Menschen ausgegrenzt werden sollen, weil sie z.B. die „falsche Herkunft“ hätten. Zugleich verwies er auf die elementaren Aufgaben der Kommunen, die eine Schlüsselstellung für das Gemeinwesen hätten.

 

Weitersagen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden