Sommertour 2015: Andreas Stoch auf Albschäferweg unterwegs

Veröffentlicht am 10.08.2015 in Wahlkreis

Im Rahmen der diesjährigen Sommertour durch seinen Wahlkreis erwanderte der SPD-Landtagabgeordnete und Landesminister für Kultus, Jugend und Sport, Andreas Stoch, gemeinsam mit Mitgliedern des SPD-Kreisverbands sowie des Schwäbischen Albvereins den neu zertifizierten Albschäferweg von Schnaitheim nach Nattheim.

Bei bestem Wetter und guter Stimmung machten sich 30 Wanderfreunde gemeinsam mit Andreas Stoch auf eine interessante Etappe des heimischen Albschäferweges. Unter der fachkundigen Leitung von Wanderführer und Wegwart Matthias Kikowatz von der Nattheimer Ortgruppe des Schwäbischen Albvereins ging es auf dem neu zertifizierten Wanderweg vom Schnaitheimer Moldenberg über die Gehrenhütte nach Nattheim. Die Wandergruppe lobte die neue Beschilderung, die die Mitglieder des Schwäbischen Albvereins in ehrenamtlicher Arbeit angebracht hatten.

Am neuen Standort für Windkraftanlagen erläuterte der Nattheimer SPD-Gemeinderat Günther Paschaweh die kommunale Entscheidungsfolge und sprach sich dafür aus, die Energiewende nicht zu zerreden. Andreas Stoch wies in diesem Zusammenhang auf das Bestreben der Landesregierung hin, endgültig aus der Atomenergie auszusteigen: „Gerade hier im Landkreis Heidenheim wären Windräder besser anzusehen und weniger gefährlich als das Kraftwerk in Gundremmingen in nächster Nachbarschaft.“

Einen willkommenen Zwischenstopp legte die Gruppe bei der Schäferei Wiedenmann ein und erhielten einen Einblick in die nachhaltige Aufzucht der Schafe sowie die Aufgaben der Schäfer als Landschaftsschützer und die Herausforderungen in der modernen Landwirtschaft.

Frau Wiedenmann, Chefin der Schäferei, begrüßte den Minister und lobte die Arbeit der Landesregierung, unter welcher es ihrem Betrieb sehr gut gehe. Sie überreichte Andreas Stoch im Beisein des Familiennachwuchses einen Schäferstab, damit auch er seine “Schäfchen„ wohl behüten könne. Zum geselligen Abschluss der Wanderung kehrte man im Gasthaus Adler in Nattheim ein.