Pläne für Elektrifizierung der Brenzbahn – Minister Hermann rudert zurück

Veröffentlicht am 03.05.2018 in Pressemitteilungen

Nach Ansicht des SPD-Landtagsabgeordneten und Fraktionschef im Stuttgarter Landtag, Andreas Stoch, rudert Verkehrsminister Hermann bei seiner jüngst veröffentlichten Elektrifizierungskonzeption schon wieder zurück. Nach anhaltender Kritik aus dem Osten des Landes gestand er gestern bei einer Veranstaltung in Stuttgart ein, dass es sich bei dieser Konzeption lediglich um einen ersten Entwurf handle.

„Unsere Kritik an der späten Einstufung der Elektrifizierung von Brenzbahn und Donautalbahn erst nach 2030 hat offenbar Wirkung gezeigt“, kommentiert Stoch gemeinsam mit seinem Ulmer Kollegen Martin Rivoir, der auch verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Landtagfraktion ist. Nach Ansicht der SPD- Politiker müssen diese beiden Bahnstrecken in einem Schritt zeitnah ausgebaut und elektrifiziert werden. Dies hatten Stoch und Rivoir in einem gemeinsamen Schreiben an Hermann zum Ausdruck gebracht. Die Realisierungschancen seien derzeit durch den Elektrifizierungsfonds der Bundesregierung so günstig wie nie. „Jetzt ist aber auch das Land aufgefordert, seinen Beitrag finanziell und planerisch zur Realisierung dieser zentralen Infrastrukturprojekte im Osten und Südosten Baden-Württembergs zu leisten“, fordern Stoch und Rivoir.