auf der Internetseite des SPD-Ortsvereins Niederstotzingen

06.04.2020 in Ortsverein

Bericht von der 48. Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Niederstotzingen

Zur 48. Jahreshauptversammlung, die noch vor den wegen der Corona-Krise angeordneten Kontaktbeschränkungen im Landgasthof Krone abgehalten wurde, konnte die Ortsvereinsvorsitzende Simone Schindler neben den Mitgliedern auch Gäste vom SPD-Ortsverein Sontheim-Brenz begrüßen. In ihrem Rechenschaftsbericht stellte sie ausführlich die politischen und geselligen Aktivitäten des Ortsvereins im vergangenen Jahr dar, das besonders durch die intensive Vorbereitung auf die Kommunalwahlen am 26.05.2019 geprägt war.

10.02.2020 in Ortsverein

Besuch aus Berlin im Archäopark

Besuch aus Berlin im Archäopark: Hermann Mader, Katrin Budde, Leni Breymaier und Marcus Bremer

Zusammen mit unserer Wahlkreisabgeordneten Leni Breymaier besuchte vor kurzem die Vorsitzende des Kulturausschusses des Deutschen Bundestags, Katrin Budde, den Archäopark Vogelherd. Begleitet wurden die beiden SPD-Bundestagsabgeordneten dabei vom Vorsitzenden der SPD-Gemeinderatsfraktion Theodor Feil und Stadträtin Ursula Hegele.

27.06.2020 in Aktuelles von SPD Giengen

Giengener Bergbad in Corona-Zeiten

Ein jeder findet einen Platz

„Alles bewegt sich in geordneten Bahnen“ – man könnte fast meinen, diese Redensart sei im Giengener Bergbad des Jahres 2020 kreiert worden.

Optisch ist das Ganze einwandfrei beschildert, es wird nicht nur die Verkehrsführung, sondern auch die zulässige Geschwindigkeit geregelt, auf dass es weder Kollisionen durch Gegenverkehr noch Aufschwimmunfälle geben soll.

Nach einigen Überlegungen kommt man darauf, dass mit „30“ nicht die Km/h gemeint sein können, sondern doch eher vermutlich die 30 Meter pro Minute. Nicht geregelt allerdings sind die Sanktionen bei Geschwindigkeitsübertretungen – ein Bußgeldkatalog fehlt; die Stadtverwaltung mag sich vermutlich doch nicht nachsagen lassen, dass sie hier Abzocke betreibt!

Gut auch, dass nicht die blauen Temposchilder verwendet wurden. Mit einer Mindestgeschwindigkeit würden sich vielleicht so manche schwer tun.

Auch die sogenannten „Querschwimmer“ sind nun ordentlich unterwegs (was mit den sogenannten „Querdenkern“ leider nicht so einfach ist).

Spaß beiseite: ein herzliches Dankeschön an Stadtverwaltung, Gebäudemanagement und Schwimmmeisterteam, das hier mit viel Kreativität auch in Zeiten von Corona möglichst vielen Giengenern ein Freibaderlebnis mit sportlicher Ertüchtigung ermöglicht.

Jetzt muss nur noch das Wetter beim „geordnete Bahnen ziehen“ mitspielen.

Von Gaby Streicher

Weiteres unter "Bildergalerie" anklicken

17.06.2020 in Aktuelles von SPD Sontheim-Brenz

Umleitungen wegen Neubau B492 zwischen Brenz und Hermaringen

Mit dem "BM Kraut-Highway" (Sachsenhauser Weg) gab und gibt es einigen Ärger:
Nicht ganz unproblematisch ist der Begegnungsverkehr auf diesem schmalen Sträßchen. Da sind oft manche Rangiermanöver nötig, um ungestreift aneinander vorbeizukommen.
Nicht nur der Ausbau brachte manche Landwirte in Rage, auch unterschiedliche (und für den Bürger unverständliche) Geschwindigkeitsbeschränkungen wurden ausgeschildert, sondern auch Radarkontrollen durchgeführt die empfindliche Strafen (der neue Bußgeldkatalog) bei Überschreitung nach sich zogen.
Der Vorschlag der SPD-Fraktion, jeweils eine Einbahnstraße über den Sachsenhauser Weg und über das Wiesental einzurichten wurde abgelehnt. Dies hätte sicherlich zur Entzerrung beigetragen und Bergenweiler, Sachsenhausen, Stotzingen, Bissingen und Obermedlingen deutlich entlastet!

12.06.2020 in Kreisverband von SPD Kreisverband Heidenheim

SPD: „Breymaier muss weitermachen

Leni Breymaier tritt noch einmal für den Bundestag an

Auf der Online-Wahlkreiskonferenz der SPD im Bundestagswahlkreis Aalen/Heidenheim haben die Ortsvereinsvorsitzenden der Region einstimmig die SPD-Bundesabgeordnete Leni Breymaier dazu aufgerufen ihre erfolgreiche Arbeit für den Wahlkreis fortzusetzen und erneut für die Bundestagswahl im Jahr 2021 anzutreten.