Nun sind die Bürgerinnen und Bürger am Zug

Veröffentlicht am 15.05.2014 in Kommunalpolitik

Kandidatenvorstellung in Bergenweiler am 5.Mai 2014

Die Runde der Kandidatenvorstellungen ist nun vorbei. Die Liste 2 (SPD) hat sich in allen drei Teilorten vorgestellt. Der Besuch in Sontheim war verhalten, aber in Brenz und Bergenweiler war die Anzahl der Zuhörer gut und die Diskussionen sehr lebhaft. Die Bürgerinnen und Bürger brachten Anregungen und Kritik deutlich zum Ausdruck.

Die derzeitige Kommunalpolitik bewegt die Leute und lässt sie teils sorgenvoll in die Zukunft blicken, insbesondere wegen der in den letzten Jahren stark angestiegenen Verschuldung unserer Gemeinde. Immer wieder wurde auch auf die positive Entwicklung und das gepflegte Ortsbild in unseren Nachbargemeinden hingewiesen.

Angesprochen wurden außerdem die ärztliche Versorgung am Ort. "Hier sollten Verwaltung und Gemeinderat etwas dafür tun!", so die Meinung einiger Bürger. Andere Bürger bemängelten den schlechten Zustand der Hauptstraße und der Dorfstraße in Bergenweiler. Kontrovers diskutiert wurde über die Notwendigekt eines neuen Lernorts an der Brenz. Dieser würde - trotz Zuschüssen - viel Geld verschlingen, außerdem hätte man ja schon einen Spielplatz. Daneben war den anwesenden Bürgern auch eine verstärkte Wertschätzung des Ehrenamts sehr wichtig (Vereinsförderung). Auch der Ausbau der Breitbandversorgung für schnellere Internetverbindungen war ein Thema, das immer wieder angesprochen wurde.

SPD-Fraktionvorsitzender Reiner Lindenmayer und die anwesenden Kandidaten und Kandidatinnen erklärten, diese Anregungen und Schwachpunkte in unserer Gemeinde in der neuen Legislaturperiode aufzunehmen und entschieden anzugehen. Sie verwiesen auch auf die derzeitige Mehrheitssituation im Gemeinderat und zeigten sich überzeugt, dass ein ausgewogeneres Verhältnis der Fraktionen für die Gemeinde förderlicher sei. Reiner Lindenmayer stellte aber auch klar heraus, dass ein ehrenamtlich tätiger Gemeinderat nicht alles auffangen und korrigieren kann.
In seinem Schlusswort bedankte sich der Fraktionsvorsitzende bei den anwesenden Zuhörer und rief sie auf: "Treffen Sie nun ihre Wahl nach bestem Wissen und Gewissen!"

Homepage SPD Sontheim-Brenz