Neujahrsempfang der Jusos des Kreises Heidenheim

Veröffentlicht am 25.01.2009 in Veranstaltungen

Einen guten Auftakt des Superwahljahres begingen die Jusos und ihre Gäste beim Neujahrsempfang 2009 in den Räumlichkeiten der AWO. Nach einer kurzen Begrüßung der Anwesenden, neben zahlreichen Jusos aus nah und fern unter anderem Mitglieder der SPD-Gemeinderatsfraktion und der Bundestagskandidatin Claudia Sünder, duch den Kreisvorsitzenden der Jusos Rouven Klook folgte ein kurzes Grußwort des SPD-Kreisvorsitzenden Andreas Stoch. Er stimmte die Teilnehmer des Neujahrsempfangs auf ein spannendes Wahljahr ein und gratulierte den Heidenheimer Jusos zu einem äußerst erfolgreichen Jahr 2008, das wenn möglich durch ein noch erfolgreiches Jahr 2009 getoppt werden sollte.

Im Anschluss referierte Claudia Sünder über die klaren Positionen und Ziele der SPD im Hinblick auf eine erfolgreiche Bundestagswahl. Die Kandidatin zeigte sich zuversichtlich, gemeinsam mit den Jusos und allen weiteren Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in unserer Region für die SPD ein hervorragendes Ergebnis einzuholen, denn es sei momentan allein die SPD die zukunftsweisende Wege aus der Krise entwerfe.
Das Thema des Abends war die Finanzmarktkrise und ihre Auswirkungen auf die Realwirtschaft. Der Referent des Abends, Christian Gaus, Sprecher der Juso Hochschulgruppe Ulm, Student der Wirtschaftswissenschaften und Neuheidenheimer erläuterte den Charakter der Krise, kritisierte die fehlenden Regeln im internationalen Finanzmarkt an und forderte ein rasches und konsequentes internationales Vorgehen bei der Formulierung von weltweit gültigen Rahmenbedingungen um derartige Krisen in der Zukunft zu vermeiden. Einzelstaatliche Lösungen könnten, so die Konsensmeinung der Gesprächsrunde, nicht zielführend sein, da dies keine deutsche, sondern eine weltweite Krise sei und unserer Wirtschaft im Kontext der Globalisierung mit pseudoprotektionistischen Akten eher geschadet würde.

Homepage Jusos Heidenheim