Minister Stoch auf Delegationsreise in China

Veröffentlicht am 23.10.2015 in Pressemitteilungen

Der SPD-Landtagsabgeordnete und Kultusminister Andreas Stoch befindet sich derzeit mit einer großen baden-württembergischen Delegation unter Führung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid in China. Neben den Stationen Peking und Shanghai stehen Besuche in den Partnerregionen Baden-Württembergs Liaoning im Nordosten und Jiangsu an der Ostküste auf dem Programm.

Für die Mitglieder der 120-köpfigen Delegation aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft bietet die einwöchige Reise vielfältige Einblicke in eine der Boom-Regionen der Welt. Stoch konnte dabei erfreut feststellen, dass die Delegationsreise zu überraschend offenen Kontakten mit den Vertretern des chinesischen Staates und seiner Institutionen führte.

Insbesondere der Bereich der beruflichen Bildung ist aus Sicht der chinesischen Regierung ein wichtiges Feld, auf dem Kooperationen mit dem erfolgreichen dualen Ausbildungsmodell in Baden-Württemberg aufgebaut und erweitert werden sollen. So unterzeichnete Kultusminister Stoch gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten ein Abkommen zur Verlängerung der Kooperation in diesem Bereich, die bereits seit 2006 mit der Partnerregion Liaoning besteht (Foto).

Bei Besuchen verschiedener beruflicher Schulen erhielt der baden-württembergische Kultusminister einen interessanten Einblick in die schulische Praxis und kam ins Gespräch mit Schulleitern, Lehrern und Schülern. So durfte der Minister unter anderem im "Schönschreibunterricht" eine Kalligrafie - hier das chinesische Schriftzeichen für Deutschland - erstellen.