Jusos auf Tour mit SPD-Kandidatin Claudia Sünder

Veröffentlicht am 14.09.2009 in Jusos in Aktion

Junges Team Claudia Sünder

Mit über 257 Jungen Teams starten die Jusos in 263 Wahlkreisen in die finale Wahlkampfphase. Die Jungen Teams setzen sich mit kreativen Aktionen für eine sozialgerechte Politik ein. Entsprechend betont Sven Hassler, Kreisvorsitzender der Jusos: „Es geht um eine wichtige Richtungsentscheidung. Das haben die Jusos erkannt und kämpfen engagiert vor Ort für unsere Inhalte. Wir wollen ein gebührenfreies Studium, Ausbildungsplätze für alle jungen Menschen und gute Arbeitsbedingungen.“

„Gerade die jungen Menschen entscheiden sich erst sehr kurzfristig, wen sie wählen wollen“, erklärt die Leiterin des Jugendwahlkampfs Katrin Münch. „Mit unseren Aktionen vor Ort und im Internet werden wir diese Wähler direkt ansprechen.“ So können ErstwählerInnen sich mit dem Widget www.eintreten- ab- 18.de, das direkt auf Profile in soziale Netzwerke eingebunden werden kann, spielerisch über die Bundestagswahl informieren.
In den vergangenen Wochen tourten die Jusos Heidenheim und Ostalb mit Bundestagskandidatin Claudia Sünder und ihrem Wahlkampfbus durch den Wahlkreis um mit den Menschen vor Ort und lokalen Betrieben ins Gespräch zu kommen. Auf Einladung der SPD-Kandidatin wanderten die Jusos durchs Eselsburger Tal und überzeugten sich von der Einzigartigkeit dieses schönen Tals. Dabei wurde die Diskussion auch auf die Wasserversorgung gelenkt, da das Eselsburger Tal als Wasserschutzgebiet ausgeschrieben ist. Die Jusos sind überzeugt, dass der Ausbau von Wasserschutzgebieten vorangetrieben werden muss, um dieses kostbare Gut noch für lange Zeit nutzen zu können. Andererseits sind sich die Jusos bewusst, dass örtlichen Getränkeherstellern wie Königsbräu, welchem die Jusos gemeinsam mit Claudia Sünder und der Spitzenkandidatin der SPD Baden-Württemberg, MdL Ute Vogt, vergangene Woche einen Besuch abstatteten, die Basis ihres Betriebes nicht einfach eingeschränkt werden kann. Deshalb muss hierbei ein gesunder Mittelweg gefunden werden.
Der Wahlkampfbus Claudia Sünder und die Jusos werden auch noch in den kommenden Wochen bis zur Wahl gezielt durch den Wahlkreis fahren, um mit dem Wähler ins Gespräch zu kommen. Insbesondere die Jusos versuchen mit verschiedenen Aktionen zur SPD-Politik Aufmerksamkeit zu erregen. „Wir werden engagiert für unsere Inhalte kämpfen, denn die SPD bietet jungen Menschen die beste Alternative!“, sind die Jusos in einen gemeinsamen Credo überzeugt.

Auf dem Bild sehen Sie von links nach rechts:
Stefanie Kluge, Peter Schmid, Juso Kreisvorsitzender Sven Hassler, Renate Schlipf, MdL Ute Vogt, Bundestagskandidatin Claudia Sünder, Jacob Bubenheimer, Lena Wintergerst, Lena Witt, Pascal Koths und MdL Andreas Stoch

Homepage Jusos Heidenheim