Heidenheimer GEW nimmt Abschied vom Kultusminister

Veröffentlicht am 13.05.2016 in Pressemitteilungen

Volker Spellenberg, Michael Pfeiffer und Sabine Ocker von der GEW Heidenheim mit Andreas Stoch

Die drei Vorsitzenden des Ortsverbands der GEW haben sich aufgemacht, um dem Heidenheimer Landtagsabgeordneten und noch amtierenden Kultusminister Andreas Stoch ihre Aufwartung zu machen. Sabine Ocker, Michael Pfeiffer und Volker Spellenberg waren sich einig, dass man einen Kultusminister, der nicht nur aus Heidenheim kommt, sondern zudem noch exzellente Arbeit in der Bildungspolitik abgeliefert hat, nicht sang- und klanglos dahingehen lassen kann.

So kam die Idee auf, dass man Andreas Stoch mit einem offiziellen Besuch in seinem Abgeordnetenbüro und einem prall gefüllten Geschenkkorb den gebührenden Dank und Respekt entgegenbringen sollte. In einer gemütlichen Runde tauschte man sich über die vergangene und zukünftige Bildungspolitik der Landesregierung aus. Einig war man sich bei der Begegnung, dass viele der Kollegen an den Schulen hervorragende Leistungen erbringen und dass neue Schulkonzepte, die einfach an der Zeit waren, trotz schwieriger Rahmenbedingungen zum Wohle unserer Kinder wichtig sind. Als Erfolge der SPD in der bisherigen Landesregierung dürften die Rücknahme der geplanten Lehrerstellenstreichungen verbucht werden, ebenso der massive Ausbau der Kleinkindbetreuung und der Ganztagsgrundschulen, die gesetzliche Verankerung der schulischen Inklusion sowie die allmähliche Auflösung des Reformstaus in unserem überholten dreigliedrigen Schulsystem hin zu einem längeren gemeinsamen Lernen und mehr Bildungsgerechtigkeit.

Die Landes-GEW hat dem Sozialdemokraten in seinem Amt stets beste Noten erteilt. Nicht wenige der Kollegen meinen, dass Baden-Württemberg bisher keinen besseren Kultusminister hatte und sich sicher auch die Nachfolger schwer tun werden, an die große Akzeptanz Stochs in der Lehrerschaft heranzureichen. In dem ihm prophezeiten „Haifischbecken“ machte Stoch schnell „klarschiff“ und schaffte ein transparentes und konstruktives Miteinander.
In seiner neuen Funktion als SPD-Fraktionschef wird sich Stoch auch weiterhin für Bildungsfragen einsetzen und sein Know-how einbringen, denn schließlich ist „Aufstieg durch Bildung“ ein Ur-Thema der Sozialdemokratie.


Der Geschenkkorb, den die GEW‘ler Andreas Stoch überreichten, beinhaltete neben vielen Bio-Produkten auch verschiedene Medien, die auf seinen musikalischen, filmischen sowie fußballerischen Geschmack abzielten und voll ins Schwarze trafen. Der Noch-Minister bedankte sich für die aufmerksamen Geschenke und die persönlich überbrachten Abschiedsgrüße. 

(Bericht: V. Spellenberg)                                                                 

 
 

Homepage Andreas Stoch

Weitersagen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden