Gundremmingen: Unnötige Leistungserhöhung

Veröffentlicht am 13.12.2013 in Allgemein

Gundremmingen, Bild: C.Mähler

Umweltschützer fordern die Betreiber des AKW Gundremmingen auf, den Genehmigungsantrag zur Ausweitung der Leistung des AKW Gundremmingen zurückzuziehen. Zitat aus der Haushaltsrede 2014 von dem Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion Willi Häfele aus Sontheim vor dem Kreistag: "...im uns benachbarten größten deutschen Atomkraftwerk Gundremmingen wollen die Betreiber ..."

"... nach wie vor eine Leistungserhöhung bei beiden Reaktoren durchsetzen. Dies wird nicht nur von uns, sondern auch von Experten für Siedewasserreaktoren als riskant und gefährlich betrachtet. Durch eine höhere Kraftwerksleistung entsteht übrigens auch mehr hochradioaktiver Abfall, der lange Zeit vor Ort zwischengelagert werden muss. Die SPD-Fraktion fordert deshalb die Kreisverwaltung auf, bei den Betreibern und den Genehmigungsbehörden im Sinne unserer bereits 2008 beschlossenen Resolution erneut darauf zu drängen, dass diese unnötige Ausweitung der Atomstromproduktion in Gundremmingen unterbleibt." Deshalb die Aufforderung vom SPD-Ortsverein Sontheim-Brenz an RWE/LEW und Eon: Ziehen Sie den Antrag zurück!

Homepage SPD Sontheim-Brenz