Flüchtlingskrise - Merkeldämmerung?

Veröffentlicht am 10.11.2015 in Bundespolitik

Machtkampf in der Union
Für die Kanzlerin wird es derzeit eng: Der Koalitionspartner CSU und Teile der CDU sprechen sich unverhohlen gegen Merkel aus. Das sieht nach Krise aus. Nur die SPD stützt derzeit die Kanzlerin (wie einst beim Griechenland-Hilfspaket)  ...

SPD: Fels in der Brandung

"Anstatt immer neue Vorschläge zu diskutieren, sollten wir endlich das eigentliche Kernproblem lösen", sagte der Sprecher der SPD-geführten Innenressorts Ralf Jäger der "Welt". "Die Asylverfahren dauern viel zu lang, und der Aktenstau wächst von Tag zu Tag."
Auch SPD-Bundestagsfraktionschef Thomas Oppermann kritisierte in dem Blatt lediglich das Timing: "Wir fassen im Wochentakt kluge Beschlüsse, wichtig ist, diese auch umzusetzen."

Familienministerin Manuela Schwesig hatte am Montag bereits eine Versachlichung der Debatte angemahnt."Es ist wichtig, dass Familien nicht auseinandergerissen werden." Es sei "eine schwierige Vorstellung, dass Männer nach Deutschland kommen - Frauen und Kinder im Krieg zurückbleiben". Mit dem Thema müsse sorgsam umgegangen werden, um "nicht unnötig Panik" zu schüren.

Auszüge aus SPIEGELONLINE

 
 

Homepage SPD Sontheim-Brenz

Weitersagen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden