DGB Material klärt gegen Rechts auf

Veröffentlicht am 28.08.2010 in Jusos in Aktion

Die Jusos und die DGB Jugend können auf einen erfolgreichen Bildungsabend mit der Jugendbildungsreferentin Tanja Trost vom DGB zurück blicken. Sie präsentierte die CD-Rom "National befreites Zimmer", ein interaktives Bildungsmaterial für JAVen, JugendleiterInnen und Schulklassen.

Über die modernen Kommuniaktionswegen der Nazis, über die Aufklärung der AG Schwaben vor Ort bis über zum Deutschland Puzzle, an dem die Grenzen von 1937 erpuzzelt werden könnten und von Rechten gestreut wird, zeigte die CD von DGB auch an Musikbeispielen, wie mit moderner Musik der Hass der Nazis unter Jugendliche gebracht werden soll. Die anwesenden Gäste im Gewerkschaftshaus der IG Metall waren sichtlich schockiert über die Agressivtät der heutigen Nazisszene.

In der Diskussion kam auch eine Juso Aktion im letzen Jahr auf dem Sommerfest in Dischingen zu Sprache, an der die Jusos Aufklärungsmaterial gegen Rechtsradikalismus verteilt haben. Einschlägige Jugendliche zerrissen das Material einfach vor den Augen der Jusos. Dazu Sven Hassler, Kreisvorsitzender der Jusos: "Wo immer Nazis auftauchen, müssen wir uns Ihnen in den Weg stellen. Sie behindern, blockieren und die öffentlichen Plätze schon im Vorfeld für die Demokratie verteidigen."

Bei der weiteren Diskussion am Abend mit Tanja Trost vom DGB wurde auch deutlich, dass keine Partei in Deutschland das Thema Kampf gegen Rechts thematisch besetzt und machte dabei auch auf die kommende Antikriegs-Woche aufmerksam.

Schockiert blicken die Jusos auf die mangelnde Aktionsbereitschaft anderer Jugendverbände vor Ort, eine Stellungnahme des Juso-Vorsitzenden Sven Hassler: "Während die JU den Sommer hinweg wieder nur konservative Klänge im Radio verfolgt und ihre Inhalte mit ihrem berüchtigten Freibier vermittelt, hat der SPD Nachwuchs wieder ganz klar gezeigt, dass Sie die treibende politische Kraft sind. Bewusstsein gegen Rechts zu schaffen ist eine wichtige Aussage unserer Arbeit vor Ort. Ganz nach Motto, Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!"

Die Jusos fordern mehr Präventionsarbeit an Schulen und in Vereinen gegen Rechts und eine offene Diskussion darüber im Landkreis.

 
 

Homepage Jusos Heidenheim

Weitersagen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden