Deutscher Städtetag in Köln

Veröffentlicht am 26.05.2023 in Fraktion
Aus Heidenheim beim Deutschen Städtetag in Köln
Aus Heidenheim nahmen Sabine Bodenmüller (SPD), OB Michael Salomo und Anamari Filipovic (Grüne) bei der 42. Hauptversammling des Deutschen Städtetags teil.

In Köln fand vom 23. bis zum 25. Mai 2023 die 42. Hauptversammlung des Deutschen Städtetages statt. Das Motto „Unsere Städte - gemeinsam neue Wege wagen“ begleitete durch viele interessante Foren und Gespräche.

Heidenheim wurde von Oberbürgermeister Michael Salomo, der Fraktionsvorsitzenden der Grünen, Anamari Filipovic und der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der SPD/Die Linken, Sabine Bodenmüller vertreten. Insgesamt nahmen über 750 Delegierte aus den Mitgliedsstädten teil.

Als Gast war auch Bundeskanzler Olaf Scholz dabei, in seiner Rede ging er auf die Themen Migrationspolitik, Energiewende, Wohnungsnot und Digitalisierung ein. In der anschließenden Podiumsdiskussion stellte sich Olaf Scholz den gestellten Fragen sehr offen und spontan. 

Bei Exkursionen im Kölner Stadtgebiet, wie zum Beispiel zu einer Modellschule oder einer Kulturmeile mit neuen Ideen, konnten die Teilnehmer wahlweise einige der Leuchtturmprojekte besichtigen.

Der Städtetag endete am Donnerstag mit der Neuwahl des Vorstands. Markus Lewe, Oberbürgermeister von Münster, wurde einstimmig als Präsident des Deutschen Städtetags wiedergewählt. Auch die weiteren Positionen wurden wieder besetzt. 

Am Rande des Städtetages kam es zu einer Begegnung der SPD-Stadträtin Sabine Bodenmüller mit Ulms Alt-OB und Parteigenossen Ivo Gönner. In lockerer Atmosphäre konnten sich die beiden über die aktuelle politische Lage wie auch über Privates austauschen.

 
 

Homepage SPD-OV Heidenheim

Weitersagen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden