Bericht von der 48. Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Niederstotzingen

Veröffentlicht am 06.04.2020 in Ortsverein

Zur 48. Jahreshauptversammlung, die noch vor den wegen der Corona-Krise angeordneten Kontaktbeschränkungen im Landgasthof Krone abgehalten wurde, konnte die Ortsvereinsvorsitzende Simone Schindler neben den Mitgliedern auch Gäste vom SPD-Ortsverein Sontheim-Brenz begrüßen. In ihrem Rechenschaftsbericht stellte sie ausführlich die politischen und geselligen Aktivitäten des Ortsvereins im vergangenen Jahr dar, das besonders durch die intensive Vorbereitung auf die Kommunalwahlen am 26.05.2019 geprägt war.

Obwohl prozentual keine Stimmenverluste zu verzeichnen waren, musste die  SPD durch den Wegfall des bisherigen Ausgleichsmandates den Verlust eines Sitzes im Gemeinderat hinnehmen. Bei der Kreistagswahl konnte dagegen in Niederstotzingen ein deutlicher Stimmenzuwachs für die SPD erreicht werden.

Kassierer Erich Lorenz legte den Finanzbericht vor. Auf Grund der Kosten für den Kommunalwahlkampf weist die Kasse zum Jahresende 2019 einen etwas geringeren Bestand auf. Kassenrevisor Joachim Schwarz bestätigte eine vorbildliche Kassenführung und konnte einen uneingeschränkten Prüfungsvermerk erteilen.

Fraktionsvorsitzender Theodor Feil berichtete über die Arbeit der SPD-Gemeinderatsfraktion im vergangenen Jahr. Die Arbeit am Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) konnte abgeschlossen werden und es wurde bereits mit der Umsetzung einzelner Maßnahmen begonnen. Im Sommer konnte ein neues Feuerwehrfahrzeug an die Feuerwehr übergeben werden. Verschiedene Bebauungspläne (Vordere Reute in Oberstotzingen, Büschelesfeld II in Stetten o.L. und Bahnhofstraße in Niederstotzingen) wurden bearbeitet. Die Planungen für den Umbau und die Sanierung des Schulgebäudes sowie den weiteren Ausbau der Breitbandversorgung wurden vorangetrieben. Auch wenn bei der Wahl leider ein Sitz im Gemeinderat verloren ging, ist die SPD-Fraktion in den Ausschüssen und sonstigen Gremien in gleicher Stärke wie bisher vertreten und kann ihre Arbeit wie gewohnt in konstruktiver Weise fortsetzen.

Nach der Aussprache über die Berichte wurden Vorstand und Kassierer einstimmig entlastet. Die anschließenden Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Ortsvereinsvorsitzende Simone Schindler, stellvertretender Vorsitzender Werner Heisele, Schriftführerin Annerose Geyer, Kassierer Erich Lorenz. Beisitzer sind Theodor Feil, Ursula Hegele, Brigitte Feil, Andrea Stiefel und Klaus Hogen. Zu Kassenrevisoren wurden Joachim Schwarz und Ellen Lukojc bestimmt. Als Delegierte vertreten Andrea Stiefel, Stephan Feil und Simone Schindler den Ortsverein Niederstotzingen auf Kreisebene. Ersatzdelegierte sind Theodor Feil und Annerose Geyer.