Andreas Stoch besuchte Königsbronn

Veröffentlicht am 06.12.2010 in MdB und MdL

Andreas Stoch, 2. von links, bei seinem Gemeindebesuch

Am Freitag besuchte im Rahmen seiner Dialoge-Tour der SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Stoch die Gemeinde Königsbronn. Begleitet wurde er von örtlichen SPD Vertretern, dem stellv. Bürgermeister Gottlob Kolb, den Kreisräten Walter Macher und Otto Flachmüller, sowie vom Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Lutz und dem Gemeinderat Heinz Martin.

Nach dem Besuch auf dem Wochenmarkt begrüßte Bürgermeister Michael Stütz den Landtagsabgeordneten im Rathaus Königsbronn und informierte über die aktuellen Themen der Gemeinde.

Die rückläufige Einwohnerzahl bedingt durch den demografischen Wandel, das geplante Baugebiet Rossrucken II, die Umgehungsstraße und die neusten Entwicklungen im interkommunalen Gewerbegebiet Oberkochen-Königsbronn, sowie den Hallenneubau der CT-SHW Königsbronn standen im Mittelpunkt des Gesprächs.

Sehr bedauert wurde die Haltung des Forsts Baden-Württemberg zum Solarparks auf dem ehemaligen Munitionsdepot in Ochsenberg, die eine Realisierung des Projektes doch sehr erschweren würde.

Bürgermeister Stütz ging auf die geplanten Aktivitäten in der Feilenschleiferei ein und erläuterte die finanzielle Beteiligung der verschiedenen Akteure die zur Umsetzung nötig seien.

In der neuen Schulmensa wurden die Beteiligten vom kommissarischen Konrektor Engelbert Frey begrüßt und die Probleme, die im Schulbetrieb bestehen, ausführlich besprochen.

Weiter ging die Tour nach Zang an den Weiher, um dort die Planungen der AG 4 der Zukunftsoffensive, die die mehrstufigen Umgestaltungsmaßnahmen durch eine Förderung durch ELR Mittel, Eigenanteile der Gemeinde und ehrenamtliche Engagement der AG, von Günter Schrumpf erklären zu lassen.

Abschließend bedankte sich Andreas Stoch bei den Teilnehmern und der Verwaltung für den informativen Einblick in die Königsbronner Kommunalpolitik. Er versprach sich auch in Zukunft weiterhin für die Belange der Bürger von Königsbronn einzusetzen. Der Gemeindebesuch endete beim Zanger Dorfmetzger Klaus Schröder, der wie jeden Freitagnachmittag vor seinem Geschäft grillte. Bei Rostbratwurst und Steak wurden manche Themen noch ein wenig vertieft.

Homepage SPD Königsbronn