Andreas Stoch begrüßt Veränderungen bei der Brenzbahn

Veröffentlicht am 30.03.2017 in Pressemitteilungen

Der Heidenheimer SPD-Landtagsabgeordnete und Fraktionschef im Stuttgarter Landtag, Andreas Stoch, begrüßt die aktuellen Informationen aus dem Verkehrsministerium, dass die Hohenzollerische Landesbahn den Zuschlag bekommen habe, ab Juni 2019 die Regionalverbindung zwischen Aalen und Ulm sowie von Ulm nach Langenau zu bedienen.

Damit werde die Brenzbahn modernere Fahrzeuge und auch einen verbesserten Fahrplan erhalten, freut sich der Abgeordnete, der sich mehrfach für Verbesserungen auf der Strecke beim Verkehrsminister eingesetzt hatte. „Vor allem eine bessere Abendanbindung werden die Nutzer der Brenzbahn begrüßen“, so Stoch. Bisher besteht zwischen Ulm und Aalen eine Taktlücke von zwei Stunden zwischen 20:13 und 22:23 Uhr. Außerdem besteht nach 21:30 Uhr keine Möglichkeit mehr, von Aalen in Richtung Heidenheim/Ulm zu fahren. Für vier nachfolgend ankommende Züge aus Stuttgart besteht derzeit keine Anschlussmöglichkeit mehr. Auch ist es nicht möglich, später als 21:30 Uhr von Abendveranstaltungen in Aalen per Bahn zurück ins Brenztal bzw. nach Ulm zu fahren. „Um von Stuttgart noch nach Hause nach Heidenheim zu kommen, müsste ich derzeit den Zug kurz vor halb neun nehmen, und selbst dann besteht häufig die Gefahr, in Aalen stecken zu bleiben, weil der Anschlusszug nach Ulm bereits weg ist“, beklagt Stoch die momentane Situation. „Die schlechten Abendverbindungen auf der Brenzbahn sind ein großes Ärgernis für viele Bahnreisende und häufig auch ein Hindernis für die Bürger, die eigentlich statt des Autos lieber die Bahn nutzen und damit die überfüllten Straßen entlasten wollen.“ Mit dem besseren Fahrplanangebot am Abend könnten mehr Menschen, vor allem auch junge, für das Bahnfahren gewonnen werden, ist sich Stoch sicher.