Analyse Landtagswahl 2016

Veröffentlicht am 08.04.2016 in Ortsverein

Interessante Wahlanalyse

Im Mittelpunkt der letzten öffentlichen Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Sontheim-Brenz stand sie Analyse der Landtagswahlergebnisse vom März. Der ehemalige Gemeinde- und Kreisrat Willi Häfele hatte dazu einige interessante Statistiken vorbereitet. Er und die zahlreichen Versammlungsteilnehmer äußerten ihr Unverständnis über die katastrophal schlechten Ergebnisse für die SPD in Baden-Württemberg.
Bild: Nachrichtenblatt Sontheim

Hier legten bekanntlich die Grünen stark zu, während sie im Nachbarland Rheinland-Pfalz große Einbußen hatten. Neben dem „Kretschmann-Effekt“ wurde auch das starke AfD-Ergebnis als Grund für die SPD-Niederlage in unserem Land ausgemacht. Einig waren sich die Besucher darin, dass die zweifellos gute Arbeit der SPD-Minister in der grün-roten Landesregierung überhaupt nicht honoriert wurde.

Als erfreulich bezeichnete W.Häfele jedoch das noch relativ gute Abschneiden der SPD im Kreis Heidenheim. Hier holte Kultusminister Andreas Stoch das zweitbeste Ergebnis im ganzen Land und kam somit wieder klar in den Landtag. Überraschend war sicher, dass die CDU im Kreis erstmals seit Bestehen des Landes 1952 keinen Landtagsabgeordneten mehr hat. Unverständlich sei, dass ein im Kreis nahezu unbekannter AfD-Vertreter aus Fellbach für Heidenheim in den Landtag gewählt wurde.

Breiten Raum nahmen in der Runde die Ergebnisse in den einzelnen Wahlbezirken von Sontheim, Brenz und Bergenweiler ein. Die SPD kam in der Gesamtgemeinde auf 18,9% und lag damit immerhin um 6,2% über dem Landesdurchschnitt. Trotzdem war der Verlust von 7,6% sehr schmerzlich – allerdings waren die Verluste der CDU in Sontheim mit 15,1% nahezu doppelt so hoch.

Sontheimer Wahlanalyse
Ein für viele überraschendes Ergebnis präsentierte Willi Häfele dann am Ende: Im Land Baden-Württemberg verlor Grün-Rot zusammen 4,3% und Schwarz-Gelb 9,0%. In der Gesamtgemeinde Sontheim/Brenz dagegen fuhr Schwarz-Gelb sogar einen Verlust von 12,0% ein, während Grün-Rot zusammen immerhin 0,6% gegenüber der letzten Landtagswahl hinzugewinnen konnte. Wäre dies im ganzen Land so gewesen, hätte Baden-Württemberg weiterhin eine grün-rote Landesregierung!

 

 
 

Homepage SPD Sontheim-Brenz

Weitersagen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden