An einem Strang ziehen

Veröffentlicht am 08.09.2009 in Pressemitteilungen

Politik und Bankiers sehen sich in der Wirtschaftskrise in einem Boot
Andreas Stoch, der neue Landtagsabgeordnete der SPD, war im Rahmen seiner Antrittsbesuche jüngst auch zu Gast bei der Kreissparkasse Heidenheim.

Im Fokus des Gesprächs mit den Vorstandsmitgliedern der Kreissparkasse Heidenheim Thomas Bögerl (Vorsitzender) und Dieter Steck stand die bankpolitische Entwicklung in Zusammenhang mit der Kreditvergabe zur Überwindung der angespannten wirtschaftlichen Gesamtlage.
Seitens der Kreissparkasse wurde angeregt, daß zur leichteren Versorgung der Wirtschaft mit Finanzierungsmitteln die Politik darauf hinwirken sollte, daß die strengen Anforderungen von Basel II an die Kreditvergabe in der derzeitigen Wirtschaftskrise vorübergehend gelockert werden. Auch evtl. Anpassungen in der Landesgesetzgebung bzgl. akuteller Unterstützung für die Landesbank Baden-Württemberg wurden thematisiert.
Einen weiteren Schwerpunkt des Gesprächs bildete die demografische Entwicklung in der Region, die mit großer Sorge betrachtet wird. Es gelte gemeinsam den Landkreis noch attraktiver zu machen. Andreas Stoch zeigte sich erfreut über die sehr hohe Ausbildungsquote bei der Kreissparkasse Heidenheim, die seit Jahren über den eigenen Bedarf hinaus ausbildet. Hier starten in diesen Tagen wieder 19 junge Menschen ihre Berufausbildung.
"Politik und Wirtschaft gehören zusammen", das war das gemeinsame Fazit des Treffens. Gerade in der jetzigen Zeit wird es immer wichtiger, daß Politik und Wirtschaft an einem Strang zögen. Die Zeit der Finanzmarkt- und Wirtschafskrise verlange danach. Nur über die staatlichen Hilfspakete sei weltweit die Wirtschaft zu stabilisieren. Die Kreissparkasse werde als größtes Kreditinstitut vor Ort ihr möglichstes tun, die dringend nötigen Investitionen in der Region als Finanzpartner zu begleiten.

Homepage Andreas Stoch