Aktion gegen RECHTS – Engagement bei der Kommunalwahl

Veröffentlicht am 09.02.2024 in Kreisverband

Vor wenigen Tagen traf sich der Vorstand des SPD-Kreisverbands in Heidenheim, um die aktuelle Lage zu beraten. Im Vordergrund stand die politische Lange in Deutschland. Die Mitglieder des SPD-Kreisvorstands zeigten sich entsetzt über die politische Situation in Deutschland, indem offene Rassisten und Nazis, incl. der Teilnahme des persönlichen Referenten der AfD-Parteivorsitzenden, über Massenvertreibungen aus Deutschland diskutiert hätten. „Hier müssen alle Demokraten in unserem Land klare Kante zeigen,“ konstatierte die SPD-Kreisvorsitzende Tanja Weiße aus Heidenheim. Natürlich werde die SPD bei allen Aktionen mitmachen, die für die Demokratie in unserem Land einstehen.

Kreisvorsitzende Tanja Weiße zeigte sich sehr erfreut, dass die Kreistagslisten der SPD in allen Wahlkreisen im Landkreis voll besetzt sind.

Bei den Kommunalwahlen gebe es für engagierte Männer und Frauen, die an einer Kandidatur für ein kommunales Parlament im Landkreis Heidenheim interessiert seien, möglicherweise noch Platz auf einer der Listen der SPD. „Zuschauen reicht nicht mehr,“ war der Tenor des SPD-Kreisvorstands, „machen Sie mit, kandidieren Sie bei der Kommunalwahl.“

Die stellv. Kreisvorsitzende Cornelia True sprach den Artikel „Wo sind die Frauen?“ den die Heidenheimer Zeitung veröffentlicht hatte, an. Darin wird ausgeführt, dass Männer die Kommunalpolitik dominierten und der Frauenanteil im Kreistag des Landkreises Heidenheim in Baden-Württemberg den drittletzten Platz belege, mit einem Frauenanteil von 13%. Aktuell seien nur 6 Frauen im Kreistag vertreten. Das sei zu viel zu wenig.

Nicht zuletzt deshalb sei es der Kreisvorsitzenden Tanja Weiße wichtig, den Wählerinnen und Wählern in jedem Wahlkreis ein Angebot von Männern und Frauen zu präsentieren. Die SPD-Listen werden, soweit genügend Kandidatinnen zur Verfügung stünden, Frauen und Männer im Wechsel nominiert.

Wichtige Termine wurden auch noch diskutiert. Den Auftakt macht der SPD-Kreisverband mit einer öffentlichen Veranstaltung am Aschermittwoch. Kevin Leiser, der junge, erst 30 Jahre alte Bundestagsabgeordnete aus Blaufelden im Landkreis Schwäbisch Hall, kommt am 14. Februar 2024 um 19:30 Uhr in den Gasthof Krone nach Niederstotzingen.

Die Jusos, die jungen Mitglieder der SPD, werden Ihre Serie „Pizza und Politik“ mit Jeremy Tietz, Student aus Crailsheim, der für das Europäische Parlament kandidiert, starten, Ort und Uhrzeit werden noch bekannt gegeben.

Am 11.3. findet um 18 Uhr im Paulusgemeindehaus in Heidenheim eine öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema „Gemeinsam Einsamkeit bekämpfen“ mit Dorothea Kliche-Behnke, sozialpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, statt.

 
 

Homepage SPD Kreisverband Heidenheim

Weitersagen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden