Klares Bekenntnis zur Brenzbahn

Veröffentlicht am 15.01.2015 in Pressemitteilungen

Dirk Seidemann, Hans-Martin Haller, Wolfgang Drexler und Landrat Thomas Reinhardt (v.l.)

Anlässlich der Klausurtagung der SPD-Landtagsfraktion in Heidenheim nutzten der SPD-Landtagsabgeordnete und Vize-Landtagspräsident Wolfgang Drexler und der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Hans-Martin Haller MdL die Gelegenheit, mit Landrat Thomas Reinhardt über die Weiterentwicklung der Brenzbahn zu sprechen.

Dirk Seidemann vom Regionalverband Ostwürttemberg erläuterte die einzelnen Verfahrensschritte und wies darauf hin, dass man davon ausgehen könne, dass die Ergebnisse der notwendigen Konsolidierungsstudie zu den Kosten noch im ersten Quartal 2015 den Gremien vorlegt werden könnten. Parallel werde derzeit außerdem geprüft, ob über die zusagte Landesbeteiligung von 50 Prozent an den Investitionskosten hinaus weitere Zuschüsse vom Bund oder der Bahn zu erhalten seien. Landrat Reinhardt wies auf die strukturell wirtschaftliche Bedeutung des Ausbaus der Brenzbahn hin und bezeichnete diese Maßnahme als die beste Wirtschafts- und Regionalförderung für den Raum Heidenheim und Aalen.

Wolfgang Drexler erinnerte an seine Zusage, im Rahmen der Schnellbahntrasse Stuttgart-Ulm auch die Verkehrsleistung der Brenzbahn zu stärken. Die SPD-Landtagsfraktion werde die Pläne zum teilweisen zweigleisigen Ausbau unterstützen. Voraussetzung sei jedoch, dass die Beteiligten vor Ort, also die Kommunen, ihre Hausaufgaben machten und insbesondere die Ko-Finanzierung sicherstellten. Hans-Martin Haller wies auf das enge vorhandene Zeitfenster hin, denn bis 2019 müsse das Projekt abgeschlossen sein. Deswegen appellierte er an Landrat Reinhardt als Vorsitzenden der IG Brenzbahn, das Vorhaben so schnell wie möglich voranzutreiben. Im Zweifelsfall müssten vom Landkreis Heidenheim auch eigene mutige Entscheidungen zur Finanzierung getroffen werden.

Foto: Clemens Stahl

 
 

Homepage Andreas Stoch

Weitersagen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden