50 Jahre SPD-Ortsverein Niederstotzingen

Veröffentlicht am 25.09.2022 in Ortsverein
50 Jahre SPD Orstverein Niederstotzingen

Vor 50 Jahren, am 4. November 1972, trafen sich 13 politisch interessierte Bürger im Gasthaus "zum Engel", um kurz vor der wichtigen Bundestagswahl ein Zeichen zu setzen und gründeten den SPD-Ortsverein Niederstotzingen.

Zur Jubiläumsfeier am 16. September 2022 konnte die Ortsvereinsvorsitzende Simone Schindler im festlich geschmückten Saal des Landgasthofs "Krone" zahlreiche Gäste begrüßen: Die zwei verbliebenen Gründungsmitglieder Theodor Feil und Joachim Schwarz, die SPD-Wahlkreisabgeordnete im Bundestag, Leni Breymaier, den SPD-Vorsitzenden von Baden-Württemberg und Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion, Andreas Stoch, den SPD-Kreisvorsitzenden Dr. Florian Hofmann, Herrn Bürgermeister Marcus Bremer, den Bürgermeister von Sontheim/Brenz, Tobias Rief, außerdem Abordnungen der SPD-Ortsvereine Sontheim-Brenz, Hermaringen, Langenau und Günzburg sowie zahlreiche Mitglieder des SPD-Ortsvereins Niederstotzingen, politische Weggefährten und Gäste.

Eine Diaschau ließ Fotos von politischen Aktivitäten und geselligen Ereignissen der vergangenen 50 Jahre Revue passieren. In einer neu erstellten Chronik wurden die Geschichte des Ortsvereins und wichtige Veranstaltungen zusammengefasst und dargestellt.

Joachim Schwarz führte in bekannter Weise mit Humor und Anekdoten aus der Ortsvereinsgeschichte durch die Jubiläumsfeier.

Grußworte hielten SPD-MdB Leni Breymaier, SPD-Landesvorsitzender Andreas Stoch, SPD-Kreisvorsitzender Dr. Florian Hofmann und Bürgermeister Marcus Bremer. Sie würdigten das Wirken des SPD-Ortsvereins Niederstotzingen in und für die Kommune und betonten die Wichtigkeit des Engagements der Bürger für die Gesellschaft.

Nach einem gemeinsamen Essen erfolgten die Ehrungen der Jubilare durch MdB Leni Breymaier und MdL Andreas Stoch.

 

Annerose Geyer ist seit mehr als 41 Jahren SPD-Mitglied. Sie war seit dem Einzug der SPD 1980 fast 30 Jahre lang Gemeinderätin, 6 Jahre lang Ortsvereinsvorsitzende und bekleidete seit ihrem Eintritt in die SPD verschiedene Ämter. Auch Maresa Jörck gehört seit über 40 Jahren der SPD an und wurde für ihre Verbundenheit geehrt.

Joachim Schwarz war vor 50 Jahren Gründungsmitglied des SPD-Ortsvereins Niederstotzingen. Von 1982 bis 1999 gehörte er 17 Jahre lang dem Gemeinderat an. Er war stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender und in verschiedenen anderen Ämtern tätig. Viele Jahre wirkte er auf Vorschlag der SPD-Gemeinderatsfraktion auch als Schöffe am Landgericht Ellwangen.

Auch Theodor Feil war vor 50 Jahren einer der 13 Gründer und der erste Vorstand des SPD-Ortsvereins Niederstotzingen. Er übernahm nach einer berufsbedingten Unterbrechung erneut von 1977 bis 1986 den Vorsitz. Seit dem Einzug der SPD in den Gemeinderat 1980 bis heute ist er Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion. Dem Kreistag gehörte er von 1994 bis 1999 an, und er vertritt seit vielen Jahren Niederstotzingen im Gemeindeverwaltungsverband mit Sontheim/Brenz. Für seinen jahrzehntelangen Einsatz und seine großen Verdienste für die SPD und die Gesellschaft erhielt Theodor Feil die höchste Auszeichnung, die von der SPD für ehrenamtliches Engagement vergeben werden kann, die Willy-Brandt-Medaille.

 

 
 

Weitersagen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden