50 Jahre SPD-Ortsverein Sontheim-Brenz

Veröffentlicht am 05.11.2021 in Ortsverein

Ein besonderes Jubiläum war für den SPD-Ortsverein Sontheim-Brenz Anlass zu einer Feier: 50 Jahre besteht er inzwischen und ist aus dem Dorfleben nicht mehr wegzudenken.

Zu Beginn der Veranstaltung in der Vereinsgaststätte „Ovum“ konnte der Ortsvereinsvorsitzende Erwin Resch neben den Vereinsmitgliedern auch Gäste aus den Nachbargemeinden und einige Gemeinderäte begrüßen. Vor allem freute er sich, mit Andreas Stoch den SPD-Landesvorsitzenden und Fraktionschef im Landtag, den Kreisvorsitzenden  Dr. Florian Hofmann, den Regionalgeschäftsführer Stefan Oetzel und unseren ehemaligen Landtagsabgeordneten Wolfgang Staiger willkommen heißen zu können.

Ganzer Bericht siehe unter "weiterlesen"

Fraktionen - brauchen wir das in Sontheim?
Willi Häfele, der von der ersten Stunde an dabei war, gab einen Rückblick auf die vergangenen Jahre und schilderte, wie es zur Vereinsgründung gekommen war, und dass im Ort anfangs Unverständnis herrschte über eine eigene Fraktion im Gemeinderat.
Inzwischen habe sich die Partei gut etabliert und könne respektable Ergebnisse bei den Wahlen vorweisen.

Der Markt wird nicht alle unsere Probleme richten
Andreas Stoch hielt anschließend die Festrede und hob seine Verbundenheit mit dem Sontheimer Ortsverein hervor. Er sehe es als ureigene Aufgabe der SPD an, ein Gegengewicht zu den wirtschaftsbetonten Parteien zu sein, denn „dem Markt ist der einzelne Mensch egal“. Grüße vom Nachbarverein in Hermaringen überbrachte Bernd Goerlach.
Geehrt wurden für 50 Jahre Parteizughörigkeit Jutta Häfele und Willi Häfele, für 40 Jahre Bernhard Resch und für 25 Jahre Petra Neumann und Günther Neumann.

Bilderreise durch die Siebziger Jahre
Bei einem Bilderrückblick von Willi Häfele wurden viele Erinnerungen geweckt, so zum Beispiel an Marktaktionen, bei denen jeweils für ein soziales Projekt gesammelt wurde, an unterschiedliche gesellschaftspolitische Angebote für die Bevölkerung und auch an gemeinsame Feste und Ausflüge.

Homepage SPD Sontheim-Brenz