auf der Internetseite des SPD-Ortsvereins Niederstotzingen

17.03.2024 in Topartikel Ortsverein

Bericht von der 52. Hauptversammlung des SPD-Ortsvereins Niederstotzingen

Die Vorsitzende Simone Schindler begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und als Gäste vom SPD-Ortsverein Sontheim-Brenz Erwin Resch und Willi Häfele, der die Versammlungsleitung übernahm.

Simone Schindler berichtete von einem gleichbleibenden Mitgliederstand, verschiedenen politischen und geselligen Aktivitäten und einer guten und positiven Zusammenarbeit mit den benachbarten SPD-Ortsvereinen. Schwerpunkt des letzten Jahres waren die Vorbereitung der Kommunalwahl 2024 und die Gewinnung von Kandidierenden für eine attraktive SPD-Gemeinderatsliste.

25.09.2022 in Ortsverein

50 Jahre SPD Ortsverein - Eine Chronik

Blicken Sie mit uns zurück auf ein halbes Jahrhundert SPD-Ortsverein Niederstotzingen ...

25.09.2022 in Ortsverein

50 Jahre SPD-Ortsverein Niederstotzingen

50 Jahre SPD Orstverein Niederstotzingen

Vor 50 Jahren, am 4. November 1972, trafen sich 13 politisch interessierte Bürger im Gasthaus "zum Engel", um kurz vor der wichtigen Bundestagswahl ein Zeichen zu setzen und gründeten den SPD-Ortsverein Niederstotzingen.

Zur Jubiläumsfeier am 16. September 2022 konnte die Ortsvereinsvorsitzende Simone Schindler im festlich geschmückten Saal des Landgasthofs "Krone" zahlreiche Gäste begrüßen: Die zwei verbliebenen Gründungsmitglieder Theodor Feil und Joachim Schwarz, die SPD-Wahlkreisabgeordnete im Bundestag, Leni Breymaier, den SPD-Vorsitzenden von Baden-Württemberg und Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion, Andreas Stoch, den SPD-Kreisvorsitzenden Dr. Florian Hofmann, Herrn Bürgermeister Marcus Bremer, den Bürgermeister von Sontheim/Brenz, Tobias Rief, außerdem Abordnungen der SPD-Ortsvereine Sontheim-Brenz, Hermaringen, Langenau und Günzburg sowie zahlreiche Mitglieder des SPD-Ortsvereins Niederstotzingen, politische Weggefährten und Gäste.

25.03.2024 in Aktuelles von SPD Giengen

SPD-Liste zur Kommunalwahl deutlich erweitert

Demokratie lebt vom Mitmachen, aber selten kann man das Ergebnis von diesem „Mitmachen“ so unmittelbar erleben wie in der Kommunalpolitik, in der eigenen Stadt, in der man lebt und arbeitet. Nach anfänglich eher zögerlicher Bereitschaft, für ein kommunales Mandat zu kandidieren, gelang es in den letzten Wochen, weitere sieben Kandidatinnen und Kandidaten für eine Kandidatur auf der Liste der SPD zu gewinnen, darunter erfreulicherweise auch aus den Teilorten, mit nun jeweils mindestens zwei Kandidaten, sowie fünf Bewerbern unter 30 Jahren.

Dies führte dazu, dass am vergangenen Samstag eine erneute Nominierungsversammlung abgehalten wurde, um die Liste aktuell neu aufzustellen. Udo Fehrle als Ortsvereinsvorsitzender und die Fraktionsvorsitzende Gaby Streicher zeigten sich sowohl mit der Anzahl der Kandidaten als auch mit der breiten Streuung sehr zufrieden. Bei einem Altersdurchschnitt von knapp unter 46 Jahren reicht die Spanne von 18 bis 75 Jahren, das Geschlechterverhältnis ist relativ ausgewogen, die Berufe und die persönlichen Hintergründe zeigen ein Abbild der Stadtgesellschaft.

Es kandidieren in der Kernstadt Gaby Streicher (67, OstR’in a.D.) und Bernd Kluge (54, Geschäftsführer/Teamleiter), es folgen für den Stadtbezirk Giengen Sylvia Gohle (59, Steuerfachangestellte), Udo Fehrle (65, Lehrer), Ute Goppelt (66, PTA), Claudius Maier (47, Schreinermeister), Sabrina Wurelly (30, Gesundheits- und Krankenpflegerin), Sven Stocker (44, Referent, Irini Peppa (32, Betriebswirtin VWA), Jürgen Schmid (58, Bauleiter), Lisa Giandinoto (35, Erzieherin), Stefan Schreier (21, Student Verwaltungshochschule), Leonie Maier (18, Schülerin) und Finn Oszfolk (18, Schüler).

Für Burgberg treten Georges Kameni Tcheuffa (43, Dipl. Ing. Elektrotechnik) und Klaus Kälble (72, Oberstudienrat a.D.) an, für Hohenmemmingen/Sachsenhausen konnten Wilhelm Oszfolk (75, Betriebswirt i.R.), Michael Wannenwetsch (28, Stadtoberinspektor) und Bernd Teufel (65, selbstständig) gewonnen werden. Auch Hürben ist mit zwei Kandidaten vertreten, es sind dies Rainer Prechtel (56, freigestellter Personalrat) und Felix Fucker (36, Elektriker).

20.03.2024 in Aktuelles von SPD Giengen

Auftakt zur Kommunalwahl am 9. Juni

Erstes Treffen im Hasenloch

Die Listen für die Kommunalwahl stehen, in der nächsten Woche kann aber noch einmal nachnominiert werden.

Bereits an diesem Wochenende fand ein erstes Treffen statt, um sowohl den Fahrplan des Kommunalwahlkampfes festzulegen als auch die ersten inhaltlichen Schwerpunkte und Aussagen „festzuklopfen“.

Moderiert von der Fraktionsvorsitzenden Gaby Streicher kam es zu einer angeregten und fruchtbaren Diskussion. Vor allem auch die neuen Kandidierenden brachten sich engagiert und mit viel Sachverstand ein.